Wie sicher ist Vinted als Verkäufer?
Ich habe bisher noch keinerlei Erfahrungen auf Vinted sammeln können. Ist die Plattform sicher, um Klamotten zu verkaufen und wie hoch ist das Risiko betrogen werden zu können. Inwiefern ist Betrug durch Käufer möglich?
3 Antworten
Diese Plattformen sind so seriös wie die Kunden, die über sie Geschäfte machen.
Etwa über willhaben.at verkaufte ich sehr viel. Die Kunden überwiesen mir das Geld in Vertrauen, dass ich liefern würde und ich schickte die Ware. Es hat immer geklappt. Es dachte auch niemand darüber nach, dass einer unehrlich sein könnte. Und ich verkaufte richtig viel. Seitenlang waren meine Artikel, die ich eingestellt hatte. War eine Haushaltsauflösung.
Allerdings verkaufte ich Dinge, die nicht betrugslastig sind. Also keine Handies, sondern etwa Geschirr, das jemandem zu einem alten Service fehlte.
Für Vinted sollte das eher auch gelten.
Auch über Spock verkaufte ich. Klaglos.
Vinted ist erst ab 18J erlaubt.
Wenn Minderjährige Vinted unrechtmäßig benutzen, dann besteht natürlich gar keine Sicherheit, da sie mit Sperrung rechnen müssen.
Für Verkäufer besteht so gar kein Schutz. Käufer können Behauptungen aufstellen und du hast dann die Schererein. Leider ist mir dies schon 2x passiert. 1x Bestand die Dame auf unversicherten Versand und hat dann behauptet es wäre nicht verschickt worden. Ich habe das Paket frankiert bei der Post fotografiert und sowohl Foto als auch die Kommunikation an Vinted weitergegeben. Das Ergebnis: entweder ich zahle das Geld zurück oder ich werde gesperrt. Hier verstößt Vinted gegen deutsches Recht. Ein Rechtsstreit war mit bei der geringen Summe allerdings zu aufwendig.
Fall 2: Jacke original mit Etikett. Kaufbeleg vorhanden. Wurde behauptet sie sei gefälscht. In der Kommunion klar herauszulesen, sie gefiel eigentlich nicht. Rückabwicklung steht immer noch aus.
Also Obacht bei Vinted! Ich hatte zu dem Zeitpunkt über 200 positiv 5 Sternen Bewertung. Keine einzige mit weniger als 5 Sternen. Vinted prüft für den Verkäufer gefühlt gar nicht und man bekommt immer standart Antworten in denen NIE auf die vorangegangene Mail eingegangen wird.