Käufer sagt Ware nicht erhalten?

4 Antworten

Raffinierte gibt es überall.

Lern was draus: Du gibst Preis und Versandkosten an. Wem das nicht gefällt, der handeln will, sei auf der Hut, der soll woanders kaufen.

Kann er von mir das Geld zurückfordern?

Jein.

Der Käufer kann bei PayPal einen unberechtigen Kontenzugriff melden, und dann wäre das Geld wieder weg.

Und ja, selbstverständlich geht das auch bei einer Zahlung per PayPal Family & Friends, auch wenn von Unwissenden leider immer was anders behauptet wird.

Steht übrigens für alle nachlesbar in den PayPal-Nutzungsbedingungen, die klickt aber jeder nur als gelesen an.

Der Käufer fordert einfach von Dir die Lieferung der Ware.
Da Du nicht nachweisen kannst, dass Du die Ware versendet hast, hast Du trotzdem schlechte Karten.
Der Käufer könnte Dich dann auf Lieferung oder Erstattung der Bezahlung verklagen.
Und rate mal, wer gewinnt....

Fordern kann er alles mögliche.

Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es ihm nicht gelingen, dass PayPal das Geld von dir zurückzieht.

Falls doch, dann war es nicht sehr geschickt von dir, dass du ohne Sendungsverfolgung versendet hast – so wie PayPal ist verlangt.

Volljährig bist du?

Fabstar570 
Beitragsersteller
 09.04.2024, 18:38

Ja ich bin Volljährig. Ich hatte ihm ja angeboten mit Sendungsverfolgung er meinte der Versand sei ihm zu teuer ein einfacher Großbrief würde reichen.

Rubezahl2000  09.04.2024, 19:04
@Fabstar570

Für PayPal ist nicht entscheidend, was dem Käufer ausreicht, sondern das, was in den Paypal-Nutzungsbedingungen steht.

Wenn bei einem Konflikt der Verkäufer den Versand nicht per Sendungsverfolgung nachweisen kann, dann legt PayPal das so aus, als hätte er gar nichts versendet.

Wenn dann noch ersichtlich wird, dass mit PayPal Freunde bezahlt wurde, dann kann das weitere Konsequenzen nach sich ziehen, denn es ist ausdrücklich verboten beim Kaufen/Verkaufen PayPal Freunde zu benutzen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Käufer aber gar keinen Konflikt bei PayPal eröffnen, weil es bei PayPal Freunde - Zahlung (normalerweise) keinen Käuferschutz gibt.