Ich halte davon nicht viel. Die Leute, die gewählt sind, dürfen dann nicht mehr rein, weil sie das falsche Geschlecht haben?
Was machen wir wenn einer der Abgeordneten sein Geschlecht ändern lässt und die Parität damit zerstört wird? Wird dann einer von anderen Geschlecht wieder raus geworfen? Was passiert, wenn eine Partei weniger Mitglieder eines Geschlechts hat, beispielsweise eine frisch gegründete Partei, die aber Wahlerfolge erzielt. Darf dann ein gewählter Teil nicht ins Parlament und sie verliert indirekt den Stimmenanteil wieder?
Davon abgesehen: Auch jetzt schon verbietet es niemand Frauen in eine Partei einzutreten und sich wählen zu lassen.