eBay - Artikel als Defekt gemeldet, funktioniert aber?

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt
Kann ich da bei eBay irgendeinen Anspruch geltend machen, dass der Käufer mir das Geld ersetzen muss oder sowas in der Richtung...

Nein, eBay ist raus.

Wenn, dann musst Du das zivilrechtlich durchsetzen.

...oder hab ich einfach nur Pech?

Das ist eben der Käuferschutz, der bei eBay ganz groß geschrieben wird und dem Du Dich unterworfen hast.

Klicken: Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

Einer der Gründe, warum ich seit Einführung der neuen Zahlungsabwicklung im Sommer 2021 nichts mehr bei eBay verkaufe.

Nachtrag:

Setz diesen Käufer unbedingt auf Deine Sperrliste, falls noch nicht geschehen:

Klicken: Sperrliste

SoulZero
Fragesteller

Gibt es denn andere Optionen, Geräte sicher zu verkaufen? Solche Webseiten für Refurbished-Artikel zahlen ja oftmals einen wesentlich niedrigeren Preis aus.

BMT216A  26.07.2023, 17:12
@SoulZero

Kleinanzeigen (früher eBay Kleinanzeigen):

  • Kostenlos
  • Verkäufe gegen Barzahlung bei Abholung oder Versand nach Geldeingang per SEPA-Überweisung sind völlig risikolos für Dich, weil es da keinerlei Käuferschutz gibt.
SoulZero
Fragesteller
@BMT216A

Bei Kleinanzeigen habe ich aber öfter gehört, dass Leute die Angebote über eine Überweisung nicht annehmen bzw. das öfter auch als Betrug wahrnehmen. Die wollen, natürlich, nur die Variante über das Bezahlsystem mit Käuferschutz von Kleinanzeigen. Sollte man da einfach aussitzen, bis es trotzdem jemand kauft, oder wie ist da das Vorgehen? Schreibt man in die Beschreibung, dass man nur per Überweisung zahlen kann?

BMT216A  26.07.2023, 17:22
@SoulZero
Die wollen, natürlich, nur die Variante über das Bezahlsystem mit Käuferschutz von Kleinanzeigen.

Das können sie gerne wollen, die Bezahlart bestimme aber ausschließlich ich als Verkäufer.

Sollte man da einfach aussitzen, bis es trotzdem jemand kauft, oder wie ist da das Vorgehen?

Genau das, früher oder später verkauft sich jeder Artikel.

Schreibt man in die Beschreibung, dass man nur per Überweisung zahlen kann?

Richtig, oder gegen Barzahlung bei Abholung.

Ich würde den Artikel einfach wieder einstellen, wenn er doch funktioniert. Den Käufer, der den Artikel zurückgeschickt hat, würde ich rauslassen an Deiner Stelle- allein schon um keine negative Bewertung zu riskieren.