Ebay Käufer will Rückerstattung nach eigener Beschädigung?

2 Antworten

Kann ich nicht eBay kontaktieren?

Kannst Du, als Minderjähriger ist das aber keine gute Idee, weil das die endgültige Sperre für Dich als Person zur Folge haben wird.

Aber wie auch immer:

Ein eBay-Käufer hat seit Einführung der neuen eBay-Zahlungsabwicklung im Sommer 2021 immer 30 Tage Käuferschutz, egal wie er bezahlt hat und egal, was der Verkäufer schreibt, bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage.

Und wenn er in dieser Zeit einen nicht der Beschreibung entsprechenden oder defekten Artikel meldet und deswegen eine Rückgabe öffnet, dann hat der Verkäufer so gut wie keine Chance, den Artikel nicht zurückzunehmen.

Er bezahlt sogar noch für den Rückversand. Reagiert er nicht, dann wird eBay erstatten, er ist Geld und Ware los und er bekommt einen Mangeleintrag in seinen Account.

Und wenn das Geld schon an ihn ausgezahlt wurde, dann darf eBay sich das wieder von dem mit seinem Account verknüpften Girokonto zurückholen.

Du hast dann genau 2 Möglichkeiten:

  1. Du sendest dem Käufer einen Rücksendeschein, erhältst Deinen Artikel zurück und erstattest bei Erhalt.
  2. Du reagierst nicht und sendest keinen Rücksendeschein, dann bist Du Geld und Ware los und eBay übernimmt die Erstattung. Zusätzlich bekommst Du einen Mangeleintrag ins Konto.

Diesem Verfahren hat jeder Verkäufer übrigens mit der Akzeptanz der neuen eBay-Zahlungsabwicklung ausdrücklich zugestimmt.

Klicken: Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Ensar049  07.12.2023, 16:00

Er ist ja in beiden Fällen sein Geld und Ware los da er die Ware ja nicht mehr verkaufen kann

Kann ich nicht eBay kontaktieren?

Sobald er den Fall eröffnet, kannst du dich dazu äußern.
eBay kontaktiert dich hierzu im Normalfall. Somit kannst du auch auf die Bewertung etc. hinweisen und dass hier Betrug versucht wird.

Aber da du Minderjährig bist wird eBay dich sowieso sperren und das Geld dem Käufer zurückgeben.