Muss ich den Artikel zurücknehmen?

3 Antworten

Nein, er hat sie geöffnet

Aure86  01.08.2022, 18:47

Kommt Jetzt auf den Text der Anzeige drauf an. Pauschal nein weil geöffnet kannst du nicht sagen.

Hast Du die Gewährleistung in der Anzeige wirksam ausgeschlossen?

Wie er gezahlt hat, ist auch wichtig.

Wie hat der Käufer bezahlt?

  • Barzahlung bei Abholung?
  • Überweisung?
  • PayPal Family & Friends?
  • PayPal Waren & Dienstleistungen?
Digibike  01.08.2022, 18:49

Was hat die Zahlungsart mit eventuellen Mängeln o.ä. zu tun?

Ratefuchs007  01.08.2022, 18:52
@Digibike
Was hat die Zahlungsart mit eventuellen Mängeln o.ä. zu tun?

Erstmal nichts, es geht hier um die Möglichkeiten des Käufers, sein Geld zurückzubekommen.

Und die sind gar nicht so schlecht, weil sich der Fragesteller clevererweise per PayPal Waren & Dienstleistungen hat bezahlen lassen.

Ich werde die PayPal-Jünger nie verstehen, und die bezahlen auch noch die Gebühren dafür.

Edvinrlf
Fragesteller

Pay pal waren und dienstleistungen

Ratefuchs007  01.08.2022, 18:50
@Edvinrlf

Glückwunsch.

Dann warte ab, ob der Käufer einen Käuferschutzfall eröffnet.

Und wie der dann zu 99% ausgeht, weißt Du als PayPal-Anbieter ja.

Aure86  01.08.2022, 18:51
@Edvinrlf

Also hast du mit deiner Gebühr den Käuferschutz bezahlt den er jetzt nutzen kann.

Leider entscheiden die bei PayPal fast immer für den Käufer und er bekommt sein Geld zurück.

Hast du privat oder gewerblich gehandelt?

Ratefuchs007  01.08.2022, 18:57
@Edvinrlf

Bist Du inzwischen wenigstens volljährig?

Könnte nämlich sein, dass PayPal das im Rahmen des Käuferschutzfalls nachprüft.

Und wenn nicht...

Ratefuchs007  01.08.2022, 19:00
@Edvinrlf

Auch schon bei der PayPal-Konteneröffnung?

Da war nämlich was, Du erinnerst Dich? 😎

Aber wie auch immer:

Warte ab, mehr kannst Du eh nicht tun.

Aure86  01.08.2022, 19:01
@Edvinrlf

Und dann bietest du PayPal waren und Dienstleistungen an?

Normalerweise sollte so etwas immer mit persönlichem Kontakt stattfinden auf Kleinanzeigen aber OK jetzt ist es zu spät.

Wenn PayPal dann Freunde.

Jetzt müsste man erst Mal den Text der Anzeige kennen um genau zu sehen was du ihm da überhaupt verkauft hast. Ich kann ein und den selben Artikel als neu anpreisen dann muss er das auch sein oder ich schreibe defekt dann sieht die Lage gleich ganz anders aus für mich.

Genauso sollte man um sicher zu sein Gewährleistung und Rücknahme ausschließen.

Hast du ihm jetzt in der Beschreibung etwas angepriesen was er aber nicht bekommen hat und nichts ausgeschlossen dann würde ich mich mit ihm gütlich einigen da er über PayPal eh gegen dich gewinnt wenn er nen Fall auf macht.

Ratefuchs007  01.08.2022, 19:04
@Aure86
Wenn PayPal dann Freunde.

Gefährlich:

Lässt Du Dir Waren oder Dienstleistungen per PayPal Family & Friends bezahlen und PayPal bekommt das mit, dann sieht PayPal das zu Recht als Gebührenumgehung an und kann Dich deswegen auch rausschmeißen:

So wie bei diesem Kollegen hier:

Klicken: PayPal hat mich gesperrt.

Edvinrlf
Fragesteller
@Aure86

Er hat mir grad geschrieben und es hat sich alles geklärt also nochmal Glück gehabt haha

Ratefuchs007  01.08.2022, 19:08
@Aure86
Bei einem Privatverkauf?

Ja sicher:

Die Funktion PayPal Family & Friends dient dazu, Geldgeschenke an Freunde und Familienmitglieder zu machen, dabei hat man keinerlei Käuferschutz und der Empfänger zahlt dafür keine Gebühren an PayPal.

Für Käufe und Bestellungen gibt es die Funktion PayPal Waren & Dienstleistungen, damit hat man Käuferschutz, den der Empfänger mit seinen Gebühren bezahlt.

Bezahlst Du nun Waren oder Dienstleistungen per PayPal Family & Friends, dann sieht PayPal das mit Recht als Gebührenumgehung an und kann Dich und den Zahlungsempfänger deswegen auch rausschmeißen.

So wie bei diesem Kollegen hier:

Klicken: PayPal hat mich gesperrt.