Ebay auktion abgebrochen käufer droht aber hat noch nicht bezahlt?

3 Antworten

ich bin 16 auf dem account meiner eltern und wollte mein logitech lenkrad auf ebay verkaufen und habe eine auktion gestartet.

Tja, da ebay vorschreibt, dass die ebay-Kunden volljährig sein müssn, ist jetzt der Zeitpunkt, wo Du Deine Eltern einschalten musst. Sie hätten Dir keinen Zugang zu ihrem Konto ermöglichen dürfen. Und sie sind Vertrragspartner des Käufers.

Ich wollte sie abrechen aber habe es verplant.

Auch ein Grund, warum Jugendliche nichts auf ebay zu suchen haben. Bereits bebotene Auktionen können nicht einfach abgebrochen werden. Es entsteht in jedem Fall mit dem Höchstbieter ein Kaufvertrag,

Jetzt droht mit der käufer mit einem rechtsanwalt und und ich weiß nicht was ich machen soll.

Mit Deinen Eltern reden.

Und bezahlt hat er auch noch nicht und ebay schreibt mir das ich den verkauf abgebrochen habe und nichts mehr tun soll.

Woher weisst Du, dass er noch nicht gezahlt hat? Und wie kommt ebay dazu, sich in einen rechtsgültigen Kaufvetrag zu mischen. ebay ist nur eine Verkaufsplattform.

Dein Kommentar:

Der grund warum ich es abrechen wollte war wegen einem kaputten kabels vom lenkrad den mein kater kaputt gekaut hat.
Ich habe schon ein neues besorgt und der grund warum er mir mit einem rechtsanwalt gedroht war weil er es schon als geschenkt geplant hat

Dann kannst Du ja nach Zahlung liefern. Der Käufer kann vorher entscheiden, ob er mit einem anderen Kabel arbeiten möchte.

Stepa191
Fragesteller

Besser gesagt es ist mein account den ich mit meinen eltern erstellt habe

haikoko  22.11.2022, 09:02
@Stepa191

Es wird immer schöner. Entweder hast Du mit falschem Geburtsdatum das Konto angemeldet oder Deine Eltern haben das Konto auf ihren Namen und mit korrekten Daten angemeldet.

In jedem Fall handelt Ihr gegen die AGB von ebay. Und Du willst Dich jetzt auch noch auf die fehlerhafte Auskunft von ebay verlassen. ebyay hat keine Rechtskraft im Kaufvertrag zwischen Käufer und Verkäufer.

Der unrechtmäßig geschlossene Vertrag Deiner Familie mit ebay hat Rechtskraft.

Ebay ist ab 18 und ein Account ist nicht übertragbar. Im Zweifel hast du deinen Eltern jetzt Ärger gemacht....entweder seitens des Käufers oder Ebay selbst.

Ich zitiere dich

das funktioniert so ganz bestimmt NICHT!
Ich bestehe auf die Erfuellung des verbindlichen Kaufvertrages nach Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB) § 433 und den daraus resultierenden vertragstypischen Pflichten.
Sollten Sie dem Kaufvertrag und den daraus resultierenden Pflichen innerhalb der o.g. Frist nicht nachkommen, bleibt mir nichts anderes uebrig als den Fall bei Ebay zu melden und unseren Rechtsanwalt (Dr. Schu***) dank der Rechtsschutzversicherung mit dem Fall zu bemuehen.-

Du bist beschränkt geschäftsfähig:

Jugendliche zwischen sieben und 18 Jahren sind beschränkt geschäftsfähig. Sie benötigen grundsätzlich die Zustimmung der Eltern bzw. Sorgeberechtigten für den wirksamen Abschluss von Rechtsgeschäften.

Allerdings läuft Ebay über deine Eltern, die voll geschäftsfähig sind. Die Frage ist ob, er das bei denen einfordern kann. Wer allerdings wegen 20 Euro seine Rechtsschutzversicherung bemüht und das vielleicht schon öfter getan hat fliegt da eh bald raus. Das aber nichts passiert, darauf kannst du dich nicht verlassen. Als ich in dem Alter war bekam ich / wir auch Post vom Anwalt wegen Ebayverkauf.

Stepa191
Fragesteller

150€ nur das kabel ein adapter kabel ist kaputt was ich schon neu besorgt habe

Photon123  22.11.2022, 09:03
@Stepa191

Ok schon etwas mehr Geld. Naja da kann man den Anwalt schon mal bemühen. Wenn ein neues Kabel da ist dann den Kauf einfach abwickeln

Mir ist der Ablauf nicht ganz klar, aber grundsätzlich kommt kein Kaufvertrag zustande, wenn der Abbruch vor dem Auktionsende erfolgt, wenn die Auktion regulär abgeschlossen wurde, ist sehr wohl ein Kaufvertrag abgeschlossen worden.

Aber: Der (vermeintliche) Käufer muss ganz kleine Brötchen backen, solange der seinen Vertragsteil - die Bezahlung - nicht erfüllt, hast Du ein Leistungsverweigerungsrecht.

Stepa191
Fragesteller

Also die auktion wurde regular beendet aber da ich sie abgebrochen habe möchte die person das ich es wieder reinstelle und er das nochmal kauft

HugoHustensaft  22.11.2022, 08:40
@Stepa191

Ja was nun: Regulär beendet oder vor dem Ende abgebrochen? Und falls regulär beendet: Gab es Gebote und war der Höchstbietender?

Stepa191
Fragesteller
@HugoHustensaft

Ja jemand war Höchsgbietender und ich habe es nach der auktion beendet als er (verkauft wurde)

Der grund warum ich es abrechen wollte war wegen einem kaputten kabels vom lenkrad den mein kater kaputt gekaut hat.

Ich habe schon ein neues besorgt und der grund warum er mir mit einem rechtsanwalt gedroht war weil er es schon als geschenkt geplant hat

Stepa191
Fragesteller
@Stepa191

Achso und mitgeteilt habe ich es ihm auch und unten waren seine worte darauf

HugoHustensaft  22.11.2022, 08:51
@Stepa191

Also ein Abbruch wegen Zerstörung des Gegenstandes nach dem Verkauf, da es der Kater war, ist grundsätzlich auch von einer nicht zu vertretenden Unmöglichkeit (wie es etwa auch bei einem Brand wäre) auszugehen (§ 275 BGB); das erklärt auch die Reaktion von ebay (AGB von ebay, denen haben beide Seiten zugestimmt). Ob der Käufer das schon als Geschenk eingeplant hat, ist vollkommen irrelevant.

Zudem wiederhole ich, dass der Verkäufer ohnehin kein Recht hat, da er nicht bezahlt hatte - und einen Anspruch auf Wiedereinstellung eines Artikels gibt es ohnehin nicht.

haikoko  22.11.2022, 09:05
@HugoHustensaft

Ein defefktes Kabel, das bereits erneuert wurde, ist kein defektes Gerät. Das geht daneben.

HugoHustensaft  22.11.2022, 09:07
@haikoko

Ein Grenzfall - zum Zeitpunkt des Abbruchs des Verkaufes war das Gerät defekt.

Stepa191
Fragesteller
@haikoko

Erneuert auf sein wunsch weil er das gesagt hat

haikoko  22.11.2022, 09:18
@HugoHustensaft

Kabel können in 99% der Fälle ausgetauscht werden und geben keinen Grund in Richtung defektes Gerät.