Was tun, wenn der Gewinner meiner eBay-Auktion nicht bezahlt?
Guten Abend an euch alle,
kurz noch vorab: Ich bin 16 Jahre alt und habe schon ein eigenes eBay-Konto zum Kaufen und Verkaufen von Artikeln, jedoch frage ich vorher immer meine Eltern um Erlaubnis, bevor ich das mache, weil man ja erst ab 18 selbstständig Verträge abschließen darf ;-)
Jetzt aber zur Frage:
Ich habe vorhin ein Wii U-Spiel von mir auf eBay verkauft per Auktion. Jedoch habe ich folgendes Problem: Die Auktion ist zu Ende und der Käufer bzw. der "Gewinner" der Auktion bezahlt den ersteigerten Artikel nicht. Ich warte jetzt schon den ganzen Tag auf seine Bezahlung, damit ich das Spiel schnellstmöglich verschicken kann. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass er es nicht bezahlen möchte, weil es doch zu teuer für ihn sein könnte (29,86 €).
Ich weiß, dass Auktionen bei eBay rechtlich bindend sind und daher eine Zahlungspflicht seitens des Käufers (, sowie für den Verkäufer eine Pflicht, den Artikel zu liefern) besteht.
Was meint ihr?
Wie lange soll ich noch warten?
Schönen Abend noch!
5 Antworten
Du schreibst:
.....weil man ja erst ab 18 selbstständig Verträge abschließen darf
Das ist juristisch korrekt. Aus diesem Grund schließt eBay auch keine Nutzungsverträge mit Minderjährigen.
Du schreibst:
Ich weiß, dass Auktionen bei eBay rechtlich bindend sind und daher eine Zahlungspflicht seitens des Käufers (, sowie für den Verkäufer eine Pflicht, den Artikel zu liefern) besteht.
Auch das ist vollkommen richtig.
Bei einer eBay-Auktion kommt zwischen dem Höchstbietenden und dem Verkäufer ein Kaufvertrag nach § 433 Bügerliches Gesetzbuch (BGB) zustande.
§ 433 BGBVertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag(1) 1Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. 2Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.
(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.
Meine persönliche Meinung ist Folgende:
Mich überzeugt deine Geschichte leider nicht. Da du bei der Registrierung eines eBay-Kontos deine Kontoverbindung nennen musst, würdest bereits hier als Minderjähriger identifiziert und als Nutzer abgelehnt werden.
Du behauptest:
Jedoch habe ich folgendes Problem: Die Auktion ist zu Ende und der Käufer bzw. der "Gewinner" der Auktion bezahlt den ersteigerten Artikel nicht.
Dein Problem ist Unkenntnis.
Samstag ist kein Banktag. Überweisungen werden erst wieder am Montag Morgen ausgeführt. Du musst zudem damit rechnen, dass der Käufer das Ende der Auktion live verfolgt.
Du schreibst:
Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass er es nicht bezahlen möchte, weil es doch zu teuer für ihn sein könnte (29,86 €).
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du dir die Abläufe nach einem Verkauf nicht bekannt sind. So hat der Käufer eine Bearbeitungszeit von mindestens 2 Tagen angegeben.
Nachdem die Auktion beendet wurde, hat eBay Käufer & Verkäufer über diese und andere Bestimmung informiert.
Warten womit? Wenn der Käufer gezahlt hat, fordert eBay dich zum Versand der Ware auf. Dein Geld hast du deshalb aber noch nicht.
Erst, wenn der Käufer den Kauf abschließt, überweist eBay den Kaufpreis an dein hinterlegtes Bankkonto.
Damit sind wir wieder am Anfang. Dein Konto wäre bereits bei der Registrierung abgelehnt worden.
Was stimmt hier nicht?
Ich habe bei eBay das Bankkonto meiner Mutter angegeben. Sie war auch damit einverstanden. Inzwischen hat sich das Problem geklärt. Trotzdem vielen Dank!
Als Käufer hab ich mWn ein paar Tage Zeit zu zahlen
nicht jeder Käufer sitzt live davor und drückt direkt auf den Zahlen-Button
ich hab letzte Woche das erste mal nach etlichen Jahren mal wieder was ersteigert: 2130 war schluß und ich bekam erst 2 Stunden später ne Mail. Daß ich den Zuschlag bekam, da schlief ich schon und der Verkäufer hatte keinen streß gemacht weil ich erst am nächsten Tag zahlte
Ich habe vorhin ein Wii U-Spiel von mir auf eBay verkauft per Auktion.
Ich warte jetzt schon den ganzen Tag auf seine Bezahlung, damit ich das Spiel schnellstmöglich verschicken kann.
Wow - Du wartest bereits einen ! ganzen Tag auf die Bezahlung ...... obwohl die Auktion erst vorhin zu Ende ging .......
Käufer müssen Artikel, die sie bei eBay erwerben, innerhalb von 4 Kalendertagen bezahlen.
.... nach meiner Auffassung bis zum Ablauf des 4. Bankarbeitstages.
Der Käufer hat 4 Tage Zeit zum bezahlen. Mach also keine Panik.
Wenn seit dem Angebotsende mehr als 4 Kalendertage vergangen sind und der Käufer weiterhin nicht bezahlt hat, brechen Sie den Kauf ab, indem Sie unten auf Kauf abbrechen klicken und im Dropdown-Menü die Option Käufer hat nicht bezahlt wählen.
...und selbst dann wäre ich mit dem Abbruch des Kaufes äußerst vorsichtig.
Sowohl Verkäufer und Käufer haben einen rechtlich absolut verbindlichen Kaufvertrag abgeschlossen.
Als erstes müsste man den Käufer in Zahlungsverzug setzen und eine angemessene Frist einräumen. In der Praxis wären das mind. 14 Tage.
Wenn der Kauf abgebrochen wird und der Käufer keine Chance mehr hat zu zahlen, könnte man selbst in den Genuss einer Anzeige kommen. (Wenn sich der Käufer etwas mit dem BGB auskennt!)
Das kann sogar so weit gehen, dass man evtl. Mehrkosten für eine Ersatzbeschaffung übernehmen muss.
Warum erwartest Du dass sofort nach Auktionsende bezahlt wird? Mancher ist manchmal mit was anderem beschäftigt. Wart doch erst mal ab. Dann kannst Du ihn immer noch erinnern. Wenn das nicht hilft kann kann man sich bei ebay beschweren.