Kann ich auf eBay nach Auktion Gewinn trotzdem den Kauf abbrechen?

6 Antworten

Wenn Du ein Gebot abgibst ist das eine für Dich absolut verbindliche Willenserklärung zum Kauf.

Kurz: Nö - wieso auch? Man sollte zu seinem Wort stehen - oder keine Willenserklärung abgeben, wenn man es nicht ernst meint. 🤷‍♂️

Hallo das kommt auf den Verkäufer an. Du kannst einen Abbruch einleiten oder am besten erstmal direkt denn Verkäufer fragen ob er dazu bereit ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Eigentlich ist das nicht der Sinn von einer „gewonnen“ Auktion.

Man kann einen Antrag für einen Kaufabbruch an den Verkäufer stellen.

Was nur passiert, ist, dass du einen negativen Eintrag automatisch in deinem Kundenkonto bekommst, soweit ich weiß, kann diesen aber nur der Kundendienst sehen, trotzdem kannst du dadurch für zukünftige Bestellungen Nachteile ggü. anderen Usern bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Onlineshopping

herzilein35  28.12.2024, 13:34

Jeder kann auch negative Bewertungen sehen und das ist auch gut so. Man sollte schließlich wissen mit wem man es zu tun hat

LarsM334  28.12.2024, 13:43
@herzilein35

Natürlich kann man (negative) Bewertungen im Kundenkonto einsehen.

Die Bewertung, oder eher der Vermerk, ist ein interner im Kundenkonto, dass man eine Auktion abgebrochen hat und ggf. in Zukunft von Auktionen systemseitig ausgeschlossen werden kann (so wurde dies mir von einem eBay Mitarbeiter mitgeteilt)

Nein. Es ist ein KaufVERTRAG zustande gekommen. An den musst du dich als Anbieter auch halten.