eBay Verkäufer bricht Kauf ab. Wie gehe ich am besten vor, um die Ware zu erhalten?

1 Antwort

Das sollte ein Verkäufer mal bei mir versuchen, hier ist nämlich ein rechtsgültiger Kaufvertrag nach dem BGB zustande gekommen, den musst Du nur durchsetzen:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__433.html

http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_2.html

http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_4.html

http://resolutioncenter.ebay.de/

Die Daten des Verkäufers bekommst Du nach Anforderung von eBay.

Klicken: Mit eBay Kontakt aufnehmen

Das ist übrigens alles, was eBay für Dich tut, weil eBay nicht am Kaufvertrag beteiligt ist.

Und ich bekäme meinen Artikel zum Ersteigerungspreis, sei Dir sicher.

ratsuche2023
Fragesteller

Hey, danke für die Linktipps. Das werde ich mir gleich durchlesen. Die Daten des Verkäufers, samt ladungsfähiger Anschrift habe ich eben von eBay erhalten.

ratsuche2023
Fragesteller
@M111evo

Danke. Eine Sache noch: mir wird das Geld in den nächsten Tagen wohl automatisch durch eBay zurückerstattet, obwohl ich dem Support mitgeteilt habe, dass ich das nicht möchte. Ich habe keine direkten Zahlungsdaten des Verkäufers bin aber selbstverständlich bereit, die Zahlung erneut zu veranlassen. Hätte ein zwischenzeitliches "Zurückkommen" des Geldes Auswirkungen auf die Gültigkeit des Kaufvertrages? Wie sieht das bei der vom Verkäufer genutzten Funktion "Kaufabbruch" aus? So wie ich es verstanden habe, kann eine Vertragspartei den Kaufvertrag nicht einseitig auflösen. Korrekt? Danke dir :) Ich möchte die Elektrosachen unbedingt haben. Da sind alte Teile dabei, die suche ich schon echt lange...

M111evo  15.08.2023, 15:00
@ratsuche2023
Hätte ein zwischenzeitliches "Zurückkommen" des Geldes Auswirkungen auf die Gültigkeit des Kaufvertrages?

Nein, das wäre ja noch schöner, niemand kann sich einseitig von einem Kaufvertrag lösen.

Wie sieht das bei der vom Verkäufer genutzten Funktion "Kaufabbruch" aus?

Das ist eine eBay-Funktion ohne jeden rechtlichen Belang.

So wie ich es verstanden habe, kann eine Vertragspartei den Kaufvertrag nicht einseitig auflösen. Korrekt?

Korrekt.

Danke dir :) I

Gerne.

Ich möchte die Elektrosachen unbedingt haben. Da sind alte Teile dabei, die suche ich schon echt lange...

Kann ich verstehen.

Ich spreche übrigens aus Erfahrung, weil ich das als Käufer schon 3 Mal durchexerzieren durfte.

2 Mal hat ein entsprechender Mailverkehr ausgereicht, um die Verkäufer zu überzeugen, beim Dritten war's dann das Einschreiben.

Hat er nicht mit gerechnet. 😎

ratsuche2023
Fragesteller
@M111evo

Super, danke für die Infos. Mit Durchexerzieren meinst du, dass es zu einem Prozess kam oder haben die Verkäufer irgendwann eingelenkt?

M111evo  15.08.2023, 16:31
@ratsuche2023

Es gab keinen Prozess, die haben eingelenkt, das habe ich doch geschrieben:

2 Mal hat ein entsprechender Mailverkehr ausgereicht, um die Verkäufer zu überzeugen, beim Dritten war's dann das Einschreiben.
ratsuche2023
Fragesteller
@M111evo

Dann hoffe ich, dass ich dem Verkäufer auch klar machen kann, dass er mir den Artikel schicken muss. Ich habe eine Lieferfrist gesetzt. Evtl. melde ich mich nochmal, falls die Frist verstrichen ist, ohne dass ich den Artikel bekommen habe. Danke für deinen Support!