EBay Auktion verpflichtet zum Kauf?

heurekaforyou  06.12.2023, 22:56

Kannst du mal den Link zum Angebot oder die ebay-Artikelnummer nennen?

Handelt es sich um einen privaten oder einen gewerblichen Verkäufer?

blaublau123
Fragesteller

Es handelt sich hierbei um einen privaten Verkauf

5 Antworten

Der Verkäufer ist für dieses Angebot verantwortlich.

Verpackung und Versand

Der Verkäufer biete unmissverständlich den Speditionsversand. Der Verkäufer verlangt hierfür Versandkosten in Höhe von 300,- EUR. Es wird auch die voraussichtliche Lieferzeit genannt.

https://www.ebay.de/itm/296061466107?hash=item44eea375fb%3Ag%3AP2EAAOSwW8FlU4qj&shqty=1&isGTR=1#shId

Meine persönliche Meinung ist:

Nach der Auktion hast du von ebay eine Mitteilung erhalten. Welcher Betrag wurde dort genannt?

Versandkosten für Käufer

Die Versandkosten finden Sie im jeweiligen eBay-Angebot im Abschnitt Versand. Wir zeigen die Versandkosten immer getrennt von den Artikelkosten an, damit Sie schon vor dem Kauf genau sehen, wie viel Sie für die Lieferung zahlen werden.

https://www.ebay.de/help/buying/shipping-delivery/versandkosten-fr-kufer?id=4026

Muss der Käufer trotz dieser klaren Bestimmung trotzdem in der Artikelbeschreibung nach Versandinformationen des Verkäufers suchen? Ich glaube nicht.

Die Rechtslage:

Zwischen dir und dem Verkäufer ist ein Kaufvertrag gem. § 433 BGB zustande gekommen.

§ 433 BGBVertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) 1Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. 2Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

habe ihm aber schon geschrieben das ich den Artikel nicht haben möchte da ich ihn nicht abholen kann. Darf er das ?

Das würde heißen, dass du die Selbstabholung akzeptierst. Besser wäre es, wenn du dich auf den vereinbarten Versand beziehen würdest.

Wenn der Verkäufer versendet musst du natürlich auch die Ware abnehmen.

blaublau123
Fragesteller

Ich habe den Verkäufer geschrieben das ich den Artikel leider nicht abholen kann und ja wenn ich auf zahlen gehe wird der Versand mit berechnet und auch angezeigt. Außerdem steht in der Beschreibung ja auch nicht das ich den Artikel nicht zurück geben darf und das ist ja auch verpflichtend oder ?

heurekaforyou  07.12.2023, 08:45
@blaublau123
Außerdem steht in der Beschreibung ja auch nicht das ich den Artikel nicht zurück geben darf und das ist ja auch verpflichtend oder ?

Rücknahmebedingungen des Verkäufers

Dieser Artikel kann nicht zurückgegeben werden.

https://www.ebay.de/itm/296061466107?hash=item44eea375fb:g:P2EAAOSwW8FlU4qj

Beim sog. Versendungskauf, also Geschäften unter Privatleuten hat der Käufer kein gesetzlichen Widerrufsrecht.

und ja wenn ich auf zahlen gehe wird der Versand mit berechnet und auch angezeigt.

Das habe ich mir bereits gedacht.Damit wurde der Versand vereinbart.

Grundsatz zum Abbruch von Käufen

Es kann Situationen geben, in denen ein Kauf abgebrochen werden muss. Dies muss generell durch den Verkäufer geschehen. Der Käufer kann den Verkäufer aber darum bitten, den Kauf abzubrechen. Wenn dies geschieht und der Artikel noch nicht verschickt worden ist, empfehlen wir Verkäufern, die Abbruchanfrage des Käufers zu akzeptieren.

Fristen für die Schritte beim Kaufabbruch

https://www.ebay.de/help/policies/member-behavior-policies/grundsatz-zum-abbruch-von-kufen?id=5298

eBay ist kein Kinderkaufmannsladen, hier werden rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB abgeschlossen.

Die Sache ist also eigentlich ganz einfach:

Bei einem gewerblichen Verkäufer könntest Du widerrufen, und zwar auch vor der Bezahlung; und wie das funktioniert, steht in dessen Widerrufsbelehrung.

Bei einem privaten Verkäufer wie bei Deinem musst Du bezahlen, und der private Verkäufer kann die Bezahlung übrigens auch erfolgreich einklagen.

Klicken: Bin ich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen?

blaublau123
Fragesteller

Ich habe mich an eBay gewandt und die haben mir gesagt ich muss es nicht zahlen dich bin völlig im Recht

M111evo  07.12.2023, 21:26
@blaublau123

War ja klar, dass Dir die 520-Euro-"Fachkraft" der eBay-Hotline genau das gesagt hat, was Du gerne hören woltest, auch wenn es rechtlich völlig falsch ist.

Auf die Idee, meinen obigen Link mal anzuklicken und den Inhalt sinnerfassend zu lesen bist Du nicht gekommen?

Glaubst Du ernsthaft, wir alle denken und das nur aus, um Dich zu ärgern?

Kopfschüttel...

blaublau123
Fragesteller
@M111evo

Trotzdem ist der Kaufvertrag nicht rechtskräftig da der Versand 300€ extra kosten würde und er mir eben nicht versendet also ist das Geschäft nichtig

Von Experte Margita1881 bestätigt

Hier ist der Artikel:

https://www.ebay.de/itm/296061466107?hash=item44eea375fb:g:P2EAAOSwW8FlU4qj

ich den Artikel nicht haben möchte da ich ihn nicht abholen kann. Darf er das ?

Du bist mit Deinen 70 Bewertungen lange genug bei ebay angemeldet, um zu wissen, dass auf ebay gem. BGB gültig Kaufverträge zwischen Käufer und Verkäufer geschlossen werden:

https://dejure.org/gesetze/BGB/433.html

Also ja der Verkäufer darf.

in der Beschreibung stand das ich den Artikel nur abholen kann das habe ich leider nicht gelesen.

Das ist Dein Fehler. Artikelbeschreibungen sollten immer durchgelesen werden.

Der Verkäufer kann Dich zivilrechtlich auf Zahlung und Abnahme verklagen.

blaublau123
Fragesteller

Ich habe mich an eBay gewandt und die haben mir gesagt ich muss es nicht zahlen dich bin völlig im Recht

haikoko  08.12.2023, 09:42
@blaublau123

Das ist mir neu, dass ebay in Deutschland Rechtskraft hätte.

Der Kaufvertrag wurde zwischen dem Verkäufer und Dir gem. BGB (zur Erläuterung: Bürgerliches Gesetzbuch) geschlossen.

Da hat ebay nichts mit zu tun. ebay ist lediglich eine Verkaufsplattform.

blaublau123
Fragesteller
@haikoko

Ich habe mir den Mitarbeitern persönlich telefoniert und die haben mein Gebot zurück gezogen da in der Beschreibung stand das er versendet aber er am Ende der Auktion gesagt hat das er nicht versendet also muss ich den Artikel nicht bezahlen

haikoko  11.12.2023, 09:38
@blaublau123

Nochmals zum Mitschreiben: ebay ist an dem Kaufvertrag zwischen dem Verkäufer und Dir nicht beteiligt.

'Wen ebay Dein Gebot löscht, begeht ebay Rechtsbruch!

Ja. Du hast mit der Abgabe des Gebots und der Annahme, weil es das höchste Gebot war, einen gültigen Kaufvertrag geschlossen. Dass Gebote bei Ebay bindend sind, ist doch bekannt, seit es die Plattform gibt. Und da die Versandkosten klar und deutlich dabei standen, kannst du dich jetzt auch nicht auf "Hab ich übersehen" herausreden.

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um ein Auto, korrekt? Besorg dir ein 49-Euro-Ticket, setz dich Samstag in den Zug und hol die Karre ab! Ist doch kein Problem...

blaublau123
Fragesteller

Welche Strafe erhalte ich den wenn ich ihn nicht mehr nehme

apfelbus  06.12.2023, 22:14
@blaublau123

Wie hoch die Strafe ist wird weiß ich nicht, aber damit ist es auch nicht getan, hinzu kommen noch Anwalts - und Verwaltungskosten, wenn es vor Gericht geht die Gerichtskosten und last but not least mußt Du am Ende des Tages den Artikel bezahlen, da kommst Du nicht drumherum.

HappyMe1984  06.12.2023, 22:16
@blaublau123

Ganz genau das, was "apfelbus" geschrieben hat! Die einzige Alternative wäre noch, dass du dich mit dem Verkäufer darauf einigst, dass ihr im gegenseitigen Einvernehmen den Kaufvertrag wieder aufhebt. Klingt aber nicht danach, als wäre der Verkäufer dazu bereit. Erst recht nicht, nachdem es offenbar jetzt schon echt eskaliert ist zwischen euch...

blaublau123
Fragesteller

Ich habe mich an eBay gewandt und die haben mir gesagt ich muss es nicht zahlen dich bin völlig im Recht

blaublau123
Fragesteller
@HappyMe1984

Sie begründen es damit das er es als Versand Artikel rein geschnellt hat aber eben nicht versendet und dadurch muss ich den Artikel nicht kaufen und das Gebot wurde von eBay persönlich zurück gezogen

Ja er darf dass, du hast den Kaufvertrag nämlich geschlossen.

blaublau123
Fragesteller

Welche Strafe bekomme ich wenn ich den Artikel nicht bezahle

peraspastra  06.12.2023, 22:23
@blaublau123

Keine. Du hast keine Straftat begangen. Das wäre dasselbe, als würdest du jetzt ihn anzeigen, weil er nicht versendet.