Ebay Anzeige droht?

3 Antworten

Die Rückerstattung über eBay ist die eine Sache, Dein Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz die andere.

Du kannst den Versand per Alterssichtprüfung nicht nachweisen, da kann nach einer Anzeige durch die Polizei noch einiges auf Dich zukommen:

6. Welche Strafe droht, wenn ich mich als Betreiber nicht an die Altersprüfung in meinem Online-Shop halte?

Wenn Sie minderjährigen Personen trotz der Regelungen im Jugendschutzgesetz Tabak, nicht jugendfreie Filme und Spiele oder Alkohol verkaufen, ohne eine Altersüberprüfung durchzuführen, begehen Sie eine Ordnungswidrigkeit. Wie hoch die jeweiligen Bußgelder sind, entscheiden die Bundesländer. Einen Bußgeldrahmen bildet allerdings § 17 Ordnungswidrigkeitengesetz (OWiG). Dementsprechend kann das Bußgeld bis zu 50.000 Euro betragen.

Quelle: https://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/6271-onlineshop-alterskontrolle-alkohol-tabak-jugendschutz.html

Und nein, dabei spielt es keine Rolle, ob Du gewerblich oder privat handelst.

Völlig gestört der Mann

Klar, es sind natürlich immer die anderen.

Anonym20021213
Fragesteller

Hier werden Falschbehauptungen aufgestellt. Versand des Briefes ist erfolgt, ist auch über die Nummer von der Briefmarke zu sehen. Diese hat er auch. Den Kauf habe ich heute Nachmittag abgebrochen, trotz versendeten Briefes.

Rasentraktor007  03.01.2024, 20:58
@Anonym20021213
Hier werden Falschbehauptungen aufgestellt.

Und die die wären?

Du hast nachweislich nicht als Paket mit Altersichtprüfung verschickt, was Du aber hättest tun müssen und was einen Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz darstellt.

Aber wie auch immer, Du weißt es ja besser, also lass Dich einfach überraschen.

Anonym20021213
Fragesteller
@Rasentraktor007

Ich habe doch gesagt das ich bei der Alterssichtprüfung nicht im Recht bin, steht auch im Text. Es ginge um die Behauptungen ich hätte Betrogen und das Spiel nie versendet, was nicht stimmt.

Tja, sowas passiert wenn man am falschen Ende spart. Du wirst ohne Einsendebeleg bzw. Sendungsnummer nicht nachweisen können, dass du den Artikel versendet hast. Obendrauf kann man dich noch wegen Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz anzeigen.

Anonym20021213
Fragesteller

Sendungsnummer vom Brief zumindest habe ich, die hatte ich ihm auch nachträglich nochmal gegeben + habe ich den Kauf vorhin abgebrochen

da ich kein Packet Versand gemacht habe.

Schon schlecht. Also kein Versandnachweis, keine Sendungsnummer. Du kannst den Versand nicht belegen. Ebay bzw Paypal entscheidet hier mit Sicherheit zugunsten des Käufers

Anonym20021213
Fragesteller

Wie gesagt, ich habe den Kauf abgebrochen & Ebay erstattet das Geld zurück. Ich habe die Sendungsnummer vom Brief, die hat er auch. Habe nämlich die Marken noch auf dem PC weil es Online Briefmarken waren