Ebay Auktion zahlungsunfähig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder wendest Du Dich an den Verkäufer und erbittest eine andere Zahlungsoption oder Du gehst in Zahlungsverzug. Dein Gebot ist jedenfalls rechtlich bindend und Du bist abnahme- und zahlungspflichtig.

Über die Bedingungen eines Gebotes pflegt man sich vor dem Abscluß eines Kaufvertrages zu informieren, nicht danach.

EliPin2007
Fragesteller

Per Banküberweisung kann und möchte ich bezahlen. Aber ist es erlaubt außerhalb von Ebay zu bezahlen?

einandereruser  12.11.2023, 16:39
@EliPin2007

Wo ist Dein Problem? Natürlich kannst Du auf eBay per Banküberweisung direkt an eBay bezahlen. Du musst sogar immer direkt an eBay bezahlen, und nie direkt an den Verkäufer!

66trixie66  13.11.2023, 11:42
@EliPin2007

eBay möchte das natürlich nicht.
Aber seitdem das Verkaufen bei eBay für private Verkäufer völlig kostenlos ist, verdient eBay daran keine Gebühren mehr. Es interessiert sie seitdem also nicht mehr wirklich, ob ein privater Verkäufer den Verkauf außerhalb eBay abwickelt oder nicht.
Und bei einer Auktion ist, anders als beim Sofortkauf, ja auch keine sofortige Zahlung zwingend erforderlich.
Also ja, Du kannst den Verkäufer anschreiben und fragen, ob Du die Bezahlung auch direkt an ihn machen kannst, weil Du die direkten Zugangsdaten zu Deinem Bankkonto nicht so gerne an einen externen Zahlungsdienstleister geben möchtest.
Wenn er damit einverstanden ist, müsst ihr den Rest miteinander klären.
Dir muss aber bewusst sein, daß Du damit auf jeden Anspruch auf Käuferschutz bei eBay verzichtest. Wenn der VK Dir das Paket dann nicht schickt, musst Du alleine sehen, wie Du das mit dem Verkäufer regelst.
Wenn der Verkäufer allerdings mit einer direkten Zahlung nicht einverstanden ist, musst Du die Zahlung über eBay machen, so wie es eingentlich vorgesehen ist.

66trixie66  13.11.2023, 11:53
@einandereruser
auf eBay per Banküberweisung direkt an eBay bezahlen

Nein, normale Banküberweisung per IBAN ist bei eBay nicht möglich.
Überweisung geht nur per Sofortüberweisung über den Zahlungsdienstleister Klarna. Und dabei muss man während des Zahlungsprozesses die Zugangsdaten zum eigenen Bankkonto auf einer externen Seite eingeben, was mich persönlich auch nicht glücklich machen würde.
Auch wenn das häufig gemacht wird und die Zahlung noch per SMS oder Token freigegeben werden muss - seitdem fast jede Bank auch Echtzeitüberweisung anbietet, ist es eigentlich nicht mehr nötig, einen Dritten in den Überweisungsprozess einzubinden, nur damit es schneller geht.

miezepussi  12.11.2023, 15:56

Bei ebay zahlt man IMMER an ebay. Der Verkäufer kann also gar keine andere Zahlungsart anbieten.

66trixie66  13.11.2023, 12:09
@miezepussi
Bei ebay zahlt man IMMER an ebay. Der Verkäufer kann also gar keine andere Zahlungsart anbieten.

Jein.
Über eBay und vor Auktionsende hat der VK in der Tat keinen Einfluss auf die angebotenen Zahlungsoptionen.
Aber der Käufer kann den Verkäufer nach Auktionsende natürlich fragen, ob er mit einer direkten Bezahlung einverstanden wäre. Das müssten sie dann allerdings nicht über eBay, sondern direkt besprechen, also erstmal Telefonnummern austauschen.
Und natürlich verliert der Käufer dann jeglichen Käuferschutz und liefert sich, wie in den "guten alten Zeiten", der Willkür des Verkäufers aus, ob der die Ware nun versendet oder nicht.
Aber solange dem Käufer das bewusst ist und er sich, aus welchem Grund auch immer, trotzdem lieber für eine echte Überweisung direkt an den Verkäufer entscheidet (und Letzterer dem natürlich zustimmen muss), ist eine direkte Zahlung an den Verkäufer bei gewonnenen Auktionen oder bei angenommenen Preisvorschlägen nicht unmöglich.

Du willst per Banküberweisung zahlen, dann zahl doch per Sofortübeweisung. Das ist möglich.