Ebay Auktion abbrechen trotz Geboten?

5 Antworten

meines Wissens gab es irgendwo die Option das Objekt von eBay runter zu nehmen, wegen Defekt oder ähnlichen. Schau nochmal genau :)

janmo476
Fragesteller

Es handelt sich um Konzert Tickets.. :/

grantler01  01.12.2022, 13:42

kannst reinschreiben grund ware deffekt darum einstellung

Es wurden bereits 4 Gebote abgegeben, aber nun habe ich es mir doch noch anders überlegt und möchte die Ware behalten.

Das kannst Du vergessen, ab dem ersten Gebot ist Dein Artikel nämlich verkauft.

Brichst Du eine laufende Auktion vorzeitig ab, dann kann der bei Abbruch Höchstbietende den Artikel zu seinem sichtbaren Höchstgebot erfolgreich einklagen:

Klicken: eBay-Auktionen: Abbruch kann teuer werden

Klicken: Angebote bei eBay sind verbindlich

Klicken: Internetrecht - eBay - zu niedriger Preis

Klicken: Schadensersatz für unberechtigt abgebrochene eBay-Auktion

Klicken: Haftung bei Abbruch von eBay-Auktionen

Rechtliche Informationen für private Verkäufer
Bin ich an mein Angebot gebunden, auch wenn das Höchstgebot viel zu niedrig ist?

Ja!

Kommt es über den eBay-Marktplatz zum Abschluss eines Kaufvertrages, sind Sie nach § 433 Abs. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) grundsätzlich verpflichtet, den gekauften Artikel an den Käufer zu übergeben.

Dies gilt auch, wenn Sie mit dem Höchstgebot nicht zufrieden sind oder Sie zwischenzeitlich den Verkauf des Gegenstandes bereuen.

(Quelle: eBay)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Muss ich es nun abgeben?

Ja musst du. Und zwar an den Höchstbietenden, da du einen Kaufvertrag mit diesem machst. Machst du das nicht, erwartet dich ggf. eine Klage zur Herausgabe der Ware.

grantler01  01.12.2022, 13:40

dafür setzt man ein mindestgebot fest!

Ja.

Übrigens kanns durchaus sein, das der Käufer in fast einem halben Jahr sag da war ein Stein im Paket, dann bist die Ware los, Ebay bucht das Geld zurück und bei dir bleiben Versand und Provision hängen und Strafe darfst dann evtl. auch noch zahlen. Darfst dir dann auf deine Kosten den Stein zurück schicken lassen.

Finger weg von Ebay, die Zeiten sind vorbei!