Mir ist das auch mal passiert: nach irgendwie 5 Std. bekam ich einen Schreck: der Brotteig!! Ich hatte ihn vergessen.

Ich habe ihn dann sofort gebacken, und siehe da: es wurde ein leckeres Brot!

Ich habe mal gelesen, dass manche Brotteige 24 Std. gehen müssen - also keine Panik!

...zur Antwort

Es ist wichtig, dass die Wäsche leicht angefeuchtet ist vor dem Bügeln. Die meisten Bügeleisen haben aber einen Dampfer drin, so dass es von selbst passiert.

Dann musst du die korrekte Temperatur wählen. Auf dem Bügeleisen steht es meist drauf: Baumwolle, Synthetik, Wolle usw.

Synthetik darf nur leicht warm gebügelt werden, sonst schmilzt es (ist halt Plastik).

...zur Antwort

Die industrielle Revolution fing in England an, so um 1760-1770, ging dann weiter über zum Kontinent, erst Belgien, dann langsam breitete sie sich weiter aus nach Deutschland und anderen Ländern.

Es dauert eben ein bisschen, bis Neuerungen andere Regionen erreichen.

...zur Antwort

Ich habe schon öfters LPs verkauft und nutze immer das 2kg-Paket von DHL (kostet als Onlinemarke 5,49). Damit hast du auch die LP versichert, falls sie mal abhanden kommt.

...zur Antwort

Feminist*innen sagen niemals, dass "Männer und Frauen gleich sind". Dass das nicht so ist, liegt auf der Hand.

Es geht darum, dass alle Geschlechter die gleichen Chancen haben, im Beruf, im Alltag, in Beziehungen usw. Darum geht es, und das ist auch gut so.

...zur Antwort

Normalerweise hast du in einem Haus/Wohnung eine Heizung mit einem Brenner, der Wärme und Warmwasser erzeugt.

Bei der Fernwärme steht dieser "Brenner" eben nicht in einem einzigen Haus, sondern in einem Heizkraftwerk. Die Wärme wird über große Rohre an viele Haushalte weitergeleitet.

...zur Antwort

Also: erstens weiß niemand, was im Winter passieren wird.

Zweitens ist es sehr unwahrscheinlich, dass so etwas wie von dir beschrieben passieren wird. Bedenke, dass in Deutschland mittlerweile etwa die Hälfte des Stroms aus regenerativen Quellen kommt, also Wind, Wasser usw. Und das läuft je immer weiter.

Was dagegen wahrscheinlich ist (und die meisten Experten auch erwarten), ist, dass der Strom ziemlich teuer wird.

Also kurz gesagt: der Winter wird nicht kalt, aber teuer.

...zur Antwort

Das Bild zeigt sehr gut den Aufbau einer Stadt im Mittelalter: Stadtmauer, Kirche, Marktplatz in der Mitte und die Stadttore ringsherum.

Du könntest z. B. ein Foto (Luftbild) von Nördlingen zeigen: das sieht heute noch fast so aus wie im Mittelalter, weil die Stadtmauer noch komplett erhalten ist.

...zur Antwort

Wichtig ist, dass du deine Freundin spüren lässt, dass du es auch ernst meinst. Also so ein lässig dahingeworfenes "Entschuldigung" reicht nicht.

Deine Frage zeigt aber, dass du es wirklich ernst meinst, wenn du sagst, dass du "über die Streitphase" kommen willst.

Wie wäre es, wenn du deiner Freundin das einfach so sagst, wie du es hier geschrieben hast? Und dann könnt ihr zusammen überlegen, wie ihr in Zukunft Streitigkeiten vermeidet. (Kleine Meinungsverschiedenheiten sind normal; die kann man nicht 100% vermeiden)

...zur Antwort

Also, ich bin schon "älteres Semester" und habe in den 1970ern gelebt. Von einer "Nostalgiewelle" habe ich damals noch nie etwas gehört. Ja, es stimmt, manche trugen gebrauchte Klamotten aus Second-Hand-Läden, aber das waren nur wenige. Wenn ich so an meine Klassenkameraden denke, hat sich niemand so gekleidet.

Wenn da steht, dass Teenager sich wie 30jährige kleideten, dann kann ich das nicht bestätigen. Ich kannte jedenfalls niemanden, der das tat.

...zur Antwort
Was anderes

Viele Mobber waren früher selbst Mobbingopfer. Es klingt auf den ersten Blick seltsam, ist es aber tatsächlich nicht.

Diese Menschen haben in ihrem Leben den Mechanismus des Mobbens kennengelernt und verinnerlicht. Diejenigen, die dann zum Täter werden, haben es in der Regel nicht durchschaut und ahmen es unbewusst nach.

Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass Mobbing bevorzugt in Umgebungen auftritt, in denen es wenig Miteinander, aber viel Gegeneinander gibt. Starkes Konkurrenzdenken, Leistungsdruck und schlechte Stimmung sind Mobbingförderer.

...zur Antwort

Milchpulver im Brot?

Ich weiß nicht, was du für ein Rezept hast, aber ich backe Brot immer nur mit den Grundzutaten: Mehl, Hefe, Wasser, Salz. Nichts anderes.

Man kann besondere Brotsorten backen und z. B. Rosinen und Zucker hinzufügen, dann hast du ein Rosinenbrot. Oder mit Zwiebeln wird es eben ein Zwiebelbrot.

Aber das pure Brot ist immer noch am besten.

...zur Antwort

Dass es ein Syrer war, steht fast überall. Da wird nichts verschwiegen.

...zur Antwort

Es war vor ca. 10 Jahren und wir waren 8 Wochen unterwegs. Wir haben in LA gestartet und uns dort eine alte Schrottkarre gekauft. Die hat tatsächlich die ganzen 8 Wochen gehalten. Aber dadurch war es nicht so teuer wie mit einem Mietwagen.

Insgesamt hat es pro Person so 2000 Dollar gekostet.

...zur Antwort