Sind Anfängerautos Statussymbole?

Hallo!

Es fällt mir immer wieder auf, dass Fahranfänger oft sehr "teure" Autos fahren - mit "teuer" meine ich gute Gebrauchte, die um die 5000-10000 Euro kosten oder gar Neufahrzeuge. In der Regel sind das dann auch noch Schüler oder Azubis, wo man weiß, das Geld ist vom Ding her wohl eher knapp.

Ich frage mich, wann das in Mode kam und warum. Haben die "neuen Eltern" echt so viel Geld oder ist es mehr eine Art Status, die Kiddies mit einem solchen Wagen à la 1er-BMW, neuem Corsa, Audi A3, VW up! usw. auszustatten damit andere nicht denken, man sei arm? Ich habe zwar mehrfach solche Andeutungen gehört, auch von solchen Eltern selbst, finde es aber grotesk.

Es sind ja nicht nur "reiche Kinder", sondern auch oft solche, wo der Vater als Alleinverdiener im Handwerk arbeitet und der SOhn trotzdem mit 18 den A3 oder den neuen Polo hat, um damit zur Schule zu fahren ... Leasing und Co. sind ja bekannt, aber welchen Sinn hat das? Es gibt ordentliche Autos mit guter Sicherheitsausstattung, die auch nicht peinlich aussehen und für 3000 Euro zu haben sind.

Bei uns (Jahrgang 1990/91) hieß es meist, sobald man den Führerschein hatte -----> "du fährst weiterhin mit dem Bus" oder "du nimmst Opas alten Kadett oder Golf 2, den kriegst du geschenkt" oder Ähnliches und da war man noch froh, wenn man tatsächlich Opas alten E-Kadett geschenkt bekommen hat, nicht Bus oder Rad fahren musste. Wurde der Hobel mal verkratzt, war's halt so. Ich hatte selbst einen alten Audi 100 aus den 80ern ("der Vollverzinkte"), war absolut okay. Da war weder vom 5000 Euro Gebrauchtwagen die Rede noch von Neuwagen, Jahreswagen oder Leasing. Gab es nicht, es gab auch keine Eltern, die so etwas gezahlt hätten - und es war das Milieu, wo Sohn und Tochter heute im neuen Kleinwagen oder einem gebrauchten BMW ankommen.

Ich bin nicht neidisch oder so, aber verwundert irgendwie schon.

Vielleicht kann jemand was dazu sagen.

...zur Frage

Teilweise verstehe ich dich. Heutzutage sind die Ansprüche zu hoch. Diese sind aber auch leicht zu erfüllen, dank niedriger Raten oder günstigen Leasingangeboten. Das ist für viele halt verlockend. Ich wurde damals auch wegen meinem ersten Auto (BMW 330 Cabrio) komisch angeguckt. Habe im Jahr 2000 meinen Lappen gemacht und als ich diesen hatte, hat mich mein Opa abgeholt und wir sind zum BMW Händler gefahren. Dort konnte ich mir einen Wagen aussuchen und dieser wurde dann bestellt. Und welcher 18jähriger hätte dazu nein gesagt.

...zur Antwort

Ja eine 12 Meter Tanne steht im Garten. Muss nur geschmückt werden xD. Muss also nicht gekauft werden. Mein Sohn ist 2 Jahre alt. Ihm ist es egal ob der Weihnachtsmann oder das Christkind kommt. Wie es später aussieht, weiß ich noch nicht.

...zur Antwort

Fahrzeugschein - und Brief
HU Bericht
EVB Nummer
Bankverbindung
Vollmacht zum anmelden
Perso des neuen Halters
Perso des Bevollmächtigten

...zur Antwort

Wenn wir von finanzieller Armut reden, dann hat man die Möglichkeit diese zu ändern. Macht man das nicht, dann ist es meiner Meinung nach verdient, arm zu sein.

...zur Antwort

Ein neues Radio verbauen. Die meisten FM Transmitter sind Schrott.

...zur Antwort

Warum soll ich irgendjemandem im Internet spenden? Dann bleib ich lieber bei der Kinderklinik in meiner Stadt.

...zur Antwort

Crackbude

...zur Antwort

Immer noch besser, wie vor der Glotze dahin zuvegetieren. Viele haben keine Familie und Freunde sind schon verstorben

...zur Antwort

100% Betrug. Google mal Nigeria Connection

...zur Antwort

Ja du würdest gewinnen. An die Kaution darf während der Mietzeit keiner ran.

...zur Antwort

Normalerweise tippst du auf die 0,00€ und kannst da deinen Betrag eingeben

...zur Antwort

Viele setzen auf Tourismus und neue Energiequellen.

...zur Antwort

Anrufen, dann Ausweis zukommen lassen und weiter gehts

...zur Antwort

Ich sehe darin überhaupt keinen Sinn

...zur Antwort

Würde bei eBay mal gucken, ob da so etwas angeboten wird. Habe auch einige zuhause, die ich als Erinnerung mitgenommen habe. Vielleicht verkauft ja jemand seine.

...zur Antwort