ebay kleinanzeigen käufer lügt?

6 Antworten

An sich kannst du nicht Belegen ob da was drin war oder nicht. Selbst wenn du ein Video vom Einpacken gemacht hättest, hättest du es theoretisch wieder öffnen und rausnehmen können.

Viel tun kannst du jetzt nicht. Du kannst ihn versichern, dass dort der Artikel definitiv drin war.

Im schlimmsten Fall gibts ne Anzeige wegen Betrugs und dann muss die Polizei ermitteln. Aber da wird er sich hüten, wenn er ein Betrüger ist. So könnte diese Masche nämlich auffliegen und er könnte mit schon angezeigten Fällen in Verbindung gebracht werden.

Melde ihn auf Kleinanzeigen. Er wirds jetzt versuchen, aber nicht drauf eingehen und abwarten was passiert.

Am besten nur an Selbstabholer verkaufen😅 Dasselbe Problem hatte ein Kumpel auch... Du hast die Sendungsnr& da steht auch drauf wie viel das Paket wiegt, was eigentlich schon Beweis genug ist,dass er nicht nur eine Box bekommen hat. Falls er so dreist sein sollte Dich anzuzeigen, machst Du eine Gegenanzeige& das verläuft dann sowieso ins Nichts.

Keine Sorge. Bei Privatverkäufen trägt DER EMPFÄNGER das Versandrisiko. Du musst nur nachweisen knnen, dass du verschickt hast.

Ebay Kleinanzeigen ab sofort wie eigentlich vorgesehen nutzen um Dinge mit persönlicher Übergabe zu kaufen und verkaufen..

Random111111  04.05.2023, 12:09

Ebay ist nicht für den Physischen handel gemacht. Dafür gibt es Ebay-Kleinanzeigen

RealChrist  18.05.2023, 09:37

Bieten sie etwa deshalb ein eigenes Bezahlsystem an?

Dann lass dir ein Foto vom Versandkarton schicken, ob er so aussieht, wie du verschickt hast oder ob er irgendwo erkennbar geöffnet und neu verschlossen wurde.

Wenn dem so ist wendest du dich an DHL. Der Kunde soll den Karton samt Inhalt als Beweis aufbewahren.

Lovinyounot  04.05.2023, 12:13

Hä der Käufer hat doch geöffnet und gesagt das da nix drin ist...

berlina76  04.05.2023, 12:19
@Lovinyounot

Normalerweise nimmt man ein Messer um den Karton zu öffnen. Man könnte also Theoretisch anhand von Fotos sehen, ob das Klebeband, das den Karton verschlossen hat von dir ist oder ob da noch anderes Klebeband mit dran ist, der Karton also auf dem Weg zum Empfänger geöffnet und neu verschlossen wurde.

GGf klebt da sogar DHL internes Klebeband mit der aufschrift "Nachträglich verschlossen" drauf, dann ist der Fall fast Eindeutig, entweder wurde die Sendung beschädigt und was auch immer drinn war ist rausgefallen oder es liegt tatsächlich ein Diebstahl vor.

Lovinyounot  04.05.2023, 12:42
@berlina76

Bringt aber nix wenn der Käufer sagt er hat es weg geschmissen..der kann ja sonst was erzählen oder dran kleben

berlina76  04.05.2023, 12:44
@Lovinyounot

Beim Verkauf Privat zu Privat trägt der Empfänger das Versandrisiko. Wenn er alle Beweismittel entsorgt, dann ist das nicht mehr dein Problem, weil du jetzt nichts in der Hand hast um das bei DHL zu melden.

Der Käufer ist selbst schuld, wenn er Beweise vernichtet.