Kann ich herausfinden wem die IBAN gehört?

7 Antworten

Grüß dich,

Zur Hintergrundinformation:

Wenn du etwas kaufst und die Ware nicht erhältst, ist das ein Warenkreditbetrug. Wenn du etwas kaufst und niemals zahlst ist das ein Kreditbetrug. Beides erfüllt den Tatbestand des §263 StGB - Betrug

Somit kannst du zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, dazu reicht das Zielkonto - in dem Fall die IBAN. (je mehr Daten du vom Verkäufer hättest, desto besser, aber wie gesagt, IBAN reicht...) Wobei es mehr als fraglich ist, ob der Kontoinhaber auch wirklich der Betrüger ist...

Unabhängig davon, wichtig ist Folgendes:

Die Polizei kümmert sich um die Strafverfolgung, nicht aber um das Zivilrecht!

Das heißt, selbst wenn der vor Gericht zu 10 Jahren Haft und 50000 Euro Strafe verurteilt werden würde (wird er nicht, wills mit dem übertriebenen Beispiel nur deutlich machen), kriegst du davon nichts.

Dafür musst du parallel dazu ein Zivilrechtsverfahren eröffnen... das machst du am besten über einen Zivilrechtsanwalt. Dieser kann per Akteneinsicht auch auf die Ergebnisse der Polizei zugreifen und an die ermittelten Beschuldigtenpersonalien die Forderung(en) stellen.

Die Anwaltskosten musst du erstmal selbst übernehmen, werden aber anschließend von dem Beschuldigten mit eingefordert, wenn du Recht bekommen solltest, d.h. In dem Fall musst du unterm Strich selber nichts zahlen... WENN vom Täter Geld zu holen ist... ein Restrisiko bleibt also bestehen...

Ganz wichtig: Erst einen Anwalt einschalten, wenn die Polizei einen Täter ermittelt hat! Sonst bleibst du definitiv auf den Kosten sitzen! Der Anwalt wird keinen Täter ermitteln...

Und fürs nächste Mal natürlich nicht einfach alle Sicherheitshinweise ignorieren und bei Ebay Kleinanzeigen nicht überweisen.

Ich bin aber auch ehrlich: Ich gehe davon aus, dass das Geld weg ist...

Dennoch: Viel Erfolg:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Auch die Empfängerbank kann dann nichts mehr machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das Adhäsionsverfahren anwenden.

eBay Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Dommie1306  26.08.2022, 11:39

Hallo Ratefuchs, schon lange nichts mehr von dir gehört :D

Ratefuchs007  26.08.2022, 12:01
@Dommie1306

Mir wäre es auch lieber, das nicht ständig schreiben zu müssen, aber sie lernen's ja einfach nicht.

Die Polizei vermutlich schon. IBAN ist ja genau einem Konto zugewiesen und das einer Person.

Huhu,

Du selbst nicht wegen Datenschutz, erstattest du aber Strafanzeige kann das die Strafverteidigung Behörde natürlich nutzen.

Grüße Anna

LUKEars  26.08.2022, 10:54
Strafverteidigung

meinst du: „Strafverfolgungsbehörde“... sollte n Witz sein? 😂

Nur wenn man damit zur Polizei geht und Anzeige erstattet.

Wenn das Konto allerdings auf Basis von identitäts Diebstahl erstellt wurde, dann sieht es auch da schlecht aus.