IBAN bei eBay Kleinanzeigen?

4 Antworten

Wenn Du was verschicken willst, dann gibt es für Dich als Verkäufer nichts Sichereres als eine SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto:

Ist das Geld erstmal auf Deinem Konto, dann kommt da außer Dir niemand mehr dran.

Es kann auch niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn von Unwissenden immer wieder was anderes behauptet wird.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/t/tun-bei-unberechtigten-abbuchungen.html

Ganz wichtig:

  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Ergänzend zu der Antwort von BMT216A kannst du auch, falls vorhanden, die IBAN von deinem Tagesgeldkonto angeben. Unberechtigte Lastschriften kannst du zwar eh zurückbuchen lassen, aber dort würde ein Außenstehender gar nicht erst was abbuchen können

Außerdem möchte ich nicht, dass Kleinanzeigen mich blackmailt mit dem Erhalt einer OPP-Zahlung. Deshalb registriere ich mich nicht zu sicher Bezahlen. Ich bezahle nur mit Bargeld, Überweisung, PayPal und nehme nur Bargeld, Überweisung, Nennwert-Briefmarken.

miezepussi  24.06.2023, 07:31

sowohl paypal als sicher Bezahlen ist für den Verkäufer. Dieser gibt dem Kunden 13 tage (sicher bezahlen) oder gar 180 Tage (also 6 Monate) (paypal) Zeit, einen abweichenden Artikel zu melden.

0

Hallo,

eigentlich kann niemand damit etwas anfangen, da sie kein Passwort oder ähnliches haben. Nur Geld überweisen ist möglich. Du kannst aber hier einige Informationen und Vorschläge lesen die Du tun kannst, damit es sicherer ist. :-)

Zunächst einmal ist es ratsam, die Identität des Käufers gründlich zu überprüfen, bevor du sensible Daten weitergibst. Achte auf verdächtige oder ungewöhnliche Anfragen und sei vorsichtig bei Transaktionen mit unbekannten Personen. Es kann hilfreich sein, vor dem Versand des Artikels mit dem Käufer zu kommunizieren, um sicherzustellen, dass er vertrauenswürdig ist und ernsthaftes Interesse an dem Kauf hat.

Bei der Bezahlung ist es empfehlenswert, sichere Zahlungsmethoden zu nutzen, die zusätzlichen Schutz bieten. Plattformen wie PayPal ermöglichen es dir, Zahlungen zu empfangen, ohne deine Bankdaten direkt weitergeben zu müssen. Sie bieten oft Käuferschutzprogramme an, die dich im Falle von betrügerischen Aktivitäten oder Problemen mit der Transaktion absichern können.

Wenn du jedoch keine sichere Zahlungsmethode verwenden kannst und du dich entscheidest, die Zahlung über eine herkömmliche Banküberweisung abzuwickeln, solltest du vorsichtig sein. Überprüfe erneut die Identität des Käufers und gebe deine Kontodaten nur weiter, wenn du sicher bist, dass es sich um eine legitime Transaktion handelt.

Es ist auch wichtig, allgemeine Sicherheitspraktiken beim Verkauf über Online-Plattformen einzuhalten. Achte darauf, die Artikelbeschreibung und den Preis klar zu kommunizieren, halte alle Vereinbarungen schriftlich fest und bewahre den Versandnachweis auf, um im Falle von Streitigkeiten oder Unstimmigkeiten einen Nachweis zu haben.

Dennoch ist es verständlich, dass du besorgt bist. Wenn du immer noch Bedenken hast, deine IBAN weiterzugeben, kannst du möglicherweise alternative Zahlungsmethoden vorschlagen, die für beide Seiten sicherer sind. Kommuniziere offen mit dem Käufer und finde gemeinsam eine Lösung, die für beide Parteien akzeptabel ist.

Liebe Grüße

Sebi8709 
Fragesteller
 23.06.2023, 13:49

Danke :) war mir echt nicht sicher weil ich ungerne was verschicke wo ich meine Kontaktdaten angeben muss.

1
BMT216A  23.06.2023, 13:52
@Sebi8709

Diese Antwort des inzwischen gesperrten Nutzers - übrigens eine minderjährige Schülerin - wurde nicht von ihr, sondern von ChatGPT erstellt und ist teilweise völlig falsch.

Hier z.B.:

Plattformen wie PayPal ermöglichen es dir, Zahlungen zu empfangen, ohne deine Bankdaten direkt weitergeben zu müssen. Sie bieten oft Käuferschutzprogramme an, die dich im Falle von betrügerischen Aktivitäten oder Problemen mit der Transaktion absichern können.

Sowas rät sie einem Verkäufer?!?

1
RotfuchsFinn12  23.06.2023, 13:52

FALSCH! Der bei OPP und PayPal beworbene Verkäuferschutz ist ein Scheinargument. Als Verkäufer ist nur Überweisung und Bargeld gut.

2
ronnyarmin  23.06.2023, 13:54
Plattformen wie PayPal ermöglichen es dir, Zahlungen zu empfangen, ohne deine Bankdaten direkt weitergeben zu müssen.

Für einen Verkäufer eine sichere Bezahlmethode zu empfehlen und gleichzeitig paypal zu nennen ist ein Widerspruch in sich. Die erwähnst sogar selbst den Käuferschutz. Hier fragt aber der Verkäufer.

Du schreibst furchtbar viel, aber was soll man mit 'sei vorsichtig bei Transaktionen mit unbekannten Personen', 'solltest du vorsichtig sein. Überprüfe erneut die Identität des Käufers' und 'legitime Transaktion' anfangen? Gefragt war, ob es ein Risiko gibt, wenn der Käufer die IBAN des Verkäufer bekommt. Die einfache und kurze Antwort lautet: Nein.

2
BMT216A  23.06.2023, 13:55
@ronnyarmin

Die Antwort der inzwischen gesperrten Nutzerin kam von ChatGPT.

1
ronnyarmin  23.06.2023, 14:03
@BMT216A

Daher das viele Blabla.

Von einer Sperrung sehe ich allerdings nichts.

1
ronnyarmin  23.06.2023, 14:33
@BMT216A

Ach, oben rechts das graue Feld. Ich hatte links beim usernamen nach einem Hinweis gesucht.

1
miezepussi  24.06.2023, 07:32

Wozu benötigt der VERKäufer ein Käuferschutzprogramm?

0