eBay Kleinanzeigen Finanzamt?

3 Antworten

Grundsätzlich ist zu unterscheiden, ob es sich um einen privaten oder gewerblichen Verkauf handelt und ob der Verkauf regelmäßig oder unregelmäßig stattfindet. Dann wie lange du die Sachen schon hast, wie sie versteuert wurden, ob sie angeschrieben wurden usw. Letztendlich darfst du eine bestimmte Grenze pro Monat nicht überschreiten. Da sie aber schon bezahlt sind und dir gehören, kann man nicht wirklich von einem Verkauf sprechen. Es ist eher ein Handel :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker
miezepussi  19.04.2023, 12:59

Lol

wenn ich im (Einzel-)Handel einkaufe, hat dann ein Handel oder Verkauf stattgefunden?

Wenn du privat verkaufst und nicht gewerblich, dann bleibt es steuerfrei.

Gewerbe jede selbständige, nach außen erkennbare Tätigkeit, die planmäßig, für eine gewisse Dauer und zum Zwecke der Gewinnerzielung ausgeübt wird.
Quelle: WIkipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Gewinnerzielungsabsicht

Privater Autoverkauf alle paar Jahre ist kein Handelsgewerbe in dem Sinne.

bei einen einmaligen Verkauf nicht. ob bei eBay Kleinanzeigen oder an einen Autohändler.

aber wenn du das regelmäßig* machst, dann könnte man auf gewerbl. Handel kommen. dann müsstest du ein Gewerbe anmelden und Steuern zahlen.

*das regelmäßig ist aber relativ...