eBay Kleinanzeigen reselling?

4 Antworten

Ja natürlich ist reselling legal ,erkundige dich bei welchen Sachen es sich lohnt, Abgesehen davon wenn du kein Gewerbe betreibtst

miezepussi  30.12.2023, 15:42

Reselling ist nur als Gewerbetreibender legal

Ja. Wenn du steuerlich alles deklarierst und ein Gewerbe anmeldest.

CreySeeds
Fragesteller

Und wenn nicht und der Gewinn ja sehr niedrig ist?

iF3lix  30.12.2023, 01:04
@CreySeeds

Wenn du kein Gewerbe anmeldest ist das, egal wie viel Gewinn, eine Ordnungswidrigkeit, wenn du das steuerlich nicht deklarierst ist das (wenn du nicht unter Freibeträge oder Freigrenzen fällst) Steuerhinterziehung.

CreySeeds
Fragesteller
@iF3lix

Ok danke für die Antwort ich werde es nicht machen

iF3lix  30.12.2023, 01:08
@CreySeeds

Du kannst es machen und einfach ein Gewerbe anmelden, das kostet so 30 € einmalig. Mit 100-200 € kommt auch kaum Steuer auf dich zu.

iF3lix  30.12.2023, 01:25
@Rubezahl2000

Mir war nicht klar, dass der FS geschäfstunfähig ist. Das ist nicht aus der Frage oder den Profilinformationen herauszufinden.

Solang du dafür ein Gewerbe hast und dich natürlich auch um die steuerlichen Angelegenheiten kümmerst, spricht da nichts dagegen.

Wenn man alle Voraussetzungen und Bedingungen erfüllt, dann ist das legal.

Aber wenn man - wie du - erst 13J ist, dann erfüllt man die Voraussetzungen natürlich nicht.

Mit 13J kannst du noch nicht mal einen Gewerbeschein bekommen und der ist zwingend erforderlich für Reselling.

Und zu deinen Stichworten Paypal und eBay: Beides ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt - ohne Ausnahme!