Ebay Kleinanzeigen verkäufer schickt nicht und reagiert nicht?

6 Antworten

Tja, manche lernen es nie, obwohl die Frage mit der gleichen Konstellation hier mindestens 2 Mal am Tag auftaucht.

NICHTS kannst Du machen, weil es in dem Land des Betrügers wahrscheinlichnichtmal eine echte Polizei gibt.

Nun hast Du daraus gelernt, also merke es Dir.
Daß Du gegen die Paypal-Regeln verstoßen hast ist auch noch Fakt.

Kannst eine Anzeige gegen unbekannt machen. Und den Vorfall schildern. Und das ganze Beweis Material einbringen. Es ist wird dann eine Zeit lang ermittelt. bringt bei solchen Fällen häufig wenig.

Romy0  03.01.2023, 05:50

Selbst wenn eine Anzeige erfolgreich wäre (was ziemlich sicher nicht der Fall ist) bringt ihm das noch lange nicht sein Geld wieder.

DerJames813  03.01.2023, 05:58
@Romy0

Der Täter wird dann vorgeladen und kann das Gegenteil behaupten. Wird dann auf eine Einstellung hinauslaufen. Man könnte aber im Rahmen eines Zivilprozess durch einen Anwalt sein Geld fordern. Zusammen mit den ermittelten Daten der Polizei. Kann sich länger hinziehen das ganze.

Romy0  03.01.2023, 06:01
@DerJames813

Sollte der Täter gefunden werden, was mit ziemlicher Sicherheit nicht passiert, müsste er das Geld zivilrechtlich zurück holen, die Anzeige allein bringt ihm keinen Cent zurück. Da der Täter aber mit ziemlicher Sicherheit nicht gefunden wird, wird es gar nicht so weit kommen.

DerJames813  03.01.2023, 06:03
@Romy0

Die Anzeige kann die Person aufdecken. Für ein gerichtlichen Prozess ist der Streitwert zu gering.

Ratefuchs007  03.01.2023, 10:28
@DerJames813
Für ein gerichtlichen Prozess ist der Streitwert zu gering.

Du verwechselst hier Strafrecht und Zivilrecht, und hier geht es um Zivilrecht, wenn er sein Geld zurückhaben will.

Und dabei gibt es keine Untergrenze für den Streitwert; natürlich kann er auch 200 € einklagen, wenn er das will.

DerJames813  03.01.2023, 11:56
@Ratefuchs007

Ne, ich verwechsle nichts. Durch die Anzeige wird die Staatsanwaltschaft wohl kaum ein Verfahren eröffnen. Wegen 200€ Streitwert.

Ratefuchs007  03.01.2023, 11:58
@DerJames813

Und nochmal:
Es geht dem Fragesteller hauptsächlich darum, sein Geld zurückzubekommen.

Und das geht nur zivilrechlich und da gibt es keine Untergrenze für den Streitwert.

Durch die Anzeige wird die Staatsanwaltschaft wohl kaum ein Verfahren eröffnen. Wegen 200€ Streitwert.

Und auch darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen.

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und eBay Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Ja was soll man da noch sagen, du hast einer Fremden Person einfach mal 200 Euro geschenkt! Paypal Familie und Freunde ist nach wie vor nur für Familie und Freunde gedacht! Natürlich kannst du Anzeige erstatten, diese bringt dir aber dein Geld nicht wieder. Du kannst außerdem davon ausgehen, dass der Täter nicht gefundene wird.

Du kannst die Person wegen Betruges bei der Polizei anzeigen. Meist aber handelt es sich um professionelle Täter, die ihre Spuren im Netz verwischen und somit wird die Anzeige ins Leere laufen. Sieh die 200€ als Lehrgeld an.