Orgel/Klavier Wert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Hochblüte des Klavierbaus vor mehr als hundert Jahren gibt es noch erstaunlich viele Klaviere. Die Chance ist groß, dass diese im Laufe ihres Lebens einmal schlecht behandelt wurden und dementsprechende Mängel aufweisen. Deren Behebung kann sehr arbeitsaufwendig und damit teuer werden. Dazu kommt noch der Transport in die Werkstatt, der, womöglich über etliche Stockwerke, der auch schnell einige hunderte € ausmachen kann. Hat man gar einen Entsorgungsfall, so ist es am billigsten, diesen zu verschenken. Das passiert sehr oft! Wäre das Klavier noch etwas wert, so würde es ein Händler abkaufen oder wenigstens gratis abtransportieren.

Mit elektronischen Orgeln bzw. Keyboards ist es so, dass diese auf Grund des technischen Fortschrittes einem sehr hohen Wertverlust unterliegen. Will man die nicht wegwerfen, so bleibt nur das Verschenken. Neue Keyboards (mit Garantie) kosten oft nur wenige hunderte €, da bleibt nicht viel finanzieller Spielraum für gebrauchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt hochgwertige und billige Klaviere und Orgeln. Da die Teile sehr schwer und unhandlich sind, ist die beste Methode, sie loszuwerden, das Verschenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung