Frage zu Ebay und Paypal?

6 Antworten

Wenn er das Geld von Paypal zurückholen will, muss er glaubhaft versichern, dass er die Ware nicht bekommen hat. Paypal fragt in dem Fall bei Dir an.

Also: Wenn Du ein Foto von der eingepackten Ware machst, und das Paket versichert versendest (Sendungsnummer) kannst Du das nachweisen und bist auf der sicheren Seite.

Aber eigentlich habe ich in meiner ganzen, langen Ebay-Karriere nur einmal schlechte Erfahrungen gemacht.

PayPal kann Dein Geld nach jeder erhaltenen Zahlung bis zu 21 Tage einbehalten, das steht auch so in den von Dir als gelesen angeklickten PayPal-Nutzungsbedingungen:

Klicken: Warum wird mein Geld einbehalten?

Es kann früher freigegeben werden, wenn Du den Versandnachweis bei PayPal hochlädtst, alternativ kann auch der Käufer den Erhalt bestätigen, aber über die Freigabe entscheidet alleine PayPal:

Klicken: Versandnachweis hochladen

Klicken: Wie bestätige ich den Erhalt eines Artikels?

Und dann kann der Käufer natürlich jederzeit innerhalb von 180 Tagen seinen Käuferschutz wahrnehmen – den Du ihm als Verkäufer übrigens mit Deinen Gebühren bezahlt hast -  und in diesem Fall wäre Dein Geld auch (erstmal) wieder weg.

Ach ja:

Gibt es einen bestimmten Grund, aus dem Du freiwillig PayPal anbietest, obwohl diese Bezahlart nur für den Käufer sicher ist und sie für Dich als Verkäufer nur Nachteile hat?

miezepussi  12.02.2023, 13:01

ich kenne den Grund: Der Fragesteller hat keine Ahnung von Paypal

Auf der sicheren Seite ist nur der Käufer.

Du - als Verkäufer - bist auf der unsicheren Seite und kannst relativ leicht abgezockt werden.

So funktioniert PayPal nun mal: PayPal schützt die Käufer, aber nicht die Verkäufer.

Du hast dich leichtsinnigerweise (oder ahnungslos?) für die Zahlungsart PayPal entschieden und kannst jetzt nur hoffen, dass der Käufer dich nicht abzocken will.

Volljährig bist du ja hoffentlich (obwohl deine letzte Frage anderes vermuten lässt). Wenn nicht, also wenn das Geburtsdatum gefälscht ist im PayPal Account, dann kommen noch größere Probleme auf dich zu: Sperrung und kein Zugriff auf’s Geld.

wenn der Kunde die Ware beanstandet kann Paypal das Geld zurück erstatten sofern dieser die Rücksendung der Ware nachweist.

Ich hatte so ein Problem mal mit einem über ebay verkauftem Fotoapparat. Der Kunde schickte diesen wegen ein paar Kratzern zurück jedoch mit beschädigter Bereitschaftstasche. Paypal erstattete das Geld obwohl mein Paypalkonto keine Deckung aufwies. Anschliessend wurde auch noch mein Paypalkonto nach ner Weile wegen dieser Überziehung gesperrt.

Er kann einen Fall wegen nicht erhaltenem, beschädigtem bzw mangelhaften Artikel melden und dann wird Paypal tätig. Ausser es lief über Familie & Freunde Option.

TommyHatneFr1
Fragesteller

Wie kann ich einsehen ob es über Familie & Freunde war?

TommyHatneFr1
Fragesteller
@TheMonkfood

Steht da Transaktionstyp "Geld erhalten" und ich musste aber eine Gebühr von 4 Euro zahlen fürs emfangen des Geldes was heißt das nun?

TheMonkfood  12.02.2023, 12:35
@TommyHatneFr1

Dass es über Waren und Dienstleistungen gelaufen ist und der Käufer Käuferschutz genießt.

Wenn er dir Böses will, kann er dich abziehen

DasGespenst  12.02.2023, 12:39
@TommyHatneFr1
Familie & Freunde

Könnte dich dann dein Account Kosten, da das gegen deren AGBs verstößt und du PayPal um Ihre Gebühren betrügst.
Schließlich verkaufst du was, und bekommst kein Geldgeschenk von deinen Eltern.