PayPal Käuferschutz auch für den Verkäufer sicher?

3 Antworten

PayPal ist nur für den Käufer sicher.

  • Ist Dir ein Luxemburger Zahlungsdienstleister wirklich lieber als das Geld auf Deinem Girokonto, das Dir dort niemand mehr wegnehmen kann?
  • Du weißt, dass PayPal Dein Geld bis zu 21 Tage einbehalten kann?
  • Du weißt, dass Du ausschließlich sendungsverfolgt an die bei PayPal hinterlegte Adresse verschicken darfst?
  • Du weißt, dass PayPal Dein Geld einfriert oder gar zurückbucht, wenn ein unzufriedener Käufer innerhalb von 180 Tagen (!) nach dem Kauf einen Käuferschutzfall eröffnet?
  • Du weißt, dass immer die Käuferschutzbedingungen des Käuferlandes gelten; und die unterscheiden sich zum Teil erheblich von denen bei PayPal.de, kennst Du die alle?
  • Du weißt, dass Käuferschutzfälle zu 99,9% auch tatsächlich zugunsten des Käufers entschieden werden?
  • Und Du zahlst als Verkäufer auch noch gerne dafür die Gebühren?
Bis jetzt hatten alle nur mit "Freunde und Familie: gezahlt und ich war immer zufrieden damit.

Ebenfalls dünnes Eis:

Lässt Du Dir Waren oder Dienstleistungen per PayPal Family & Friends bezahlen und PayPal bekommt das mit, dann sieht PayPal das zu Recht als Gebührenumgehung an und kann Dich deswegen auch rausschmeißen.

So wie bei diesem Kollegen hier:

Klicken: PayPal hat mich gesperrt.

Ach ja:

Hallo ich m17...

Wenn PayPal das rauskriegt, dann gibt's richtig Ärger.

Tibsiq  04.02.2023, 00:01

Wenn mir PayPal das Geld als Käufer zurück überweist,was passiert dann mit der Ware?

Ratefuchs007  04.02.2023, 06:56
@Tibsiq

Die schickst Du an den Verkäufer zurück, nachdem er Dir die Rücksendekosten überwiesen hat.

Ich würde immer zusehen, dass die Leute abholen! Dann ist Artikel abgeholt und in Bar bezahlt. Das ist sicher. Treffen an einem anderen Ort als Zuhause. Ich hatte auch mal jemanden mit in den Gemeinschaftskeller genommen, eine Frau. Siehe da. Nach kurzer Zeit hat man eingebrochen. Berlin nervt.
Ich habe einmal auf Kleinanzeigen verkauft und es versandt. Danach habe ich mich abgemeldet, da der Käufer terrorisier hat und meinte, Artikel wäre kaputt per Post angekommen. Meine Post hat sich sehr gewundert darüber. Wir haben es im großen Paket mit all möglichem gut verpackt. Da geht nichts kaputt. Der Herr war von Anfang an komisch. Ich habe es bereut, es verschickt zu haben. Das Geld habe ich ihm natürlich nicht gegeben. Hat keinen Anspruch drauf.
Verkaufen ist blöde, mache ich nie wieder. Ich gebe eher das Geld aus :-)

Nein, für Verkäufer ist Paypal schlecht. Bei einem ebay Verkauf war ein Käufer mit einem geliefertem einwandfrei funktionierendem Fotoapparat (wie im Inserat genannt 40 Jahre alt!) unzufrieden weil der einige Kratzer am Gehäuse hatte. Ich bekam den Fotoapparat zwar zurück, aber mit einer defekten Bereitschaftstasche. Der Käufer hatte jedoch das ganze Geld zurück bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung