Wurde ich auf Kleinanzeigen Betrogenen?

3 Antworten

Das ist eine fiese Betrugsmasche, bei dem der Betrüger einen Artikel bei einer dritten Person kauft und diesen gleichzeitig anbietet.

Du bezahlst den Artikel dann an die dritte Person und der Betrüger bekommt den Artikel zugesendet oder lässt diesen anonym abholen. Das Geld wurde ja bezahlt.

Dir teilt der Betrüger dann mit, dass er die Rückzahlung veranlasst hat. Nach ein paar Tagen merkst du dann, dass das Geld nicht angekommen ist und du veranlasst die Rückerstattung über Paypal. Paypal wird dann Klärung mit der dritten Person beginnen, die allerdings die Ware abgegeben hat.

Letztendlich bleibt einer von euch dann mit einem Verlust übrig, während der Betrüger nicht mehr auffindbar ist. Wahrscheinlich lief das alles über einen gehackten Account.

Fragenstelle82
Fragesteller

Ich finde es nur komisch das meine Zahlung für 24h „eingefroren“ wurde, dann muss dass doch nicht zwangsläufig ein Betrug sein? Aber angenommen es wäre einer, wie geht man da vor? Mit Paypal oder mit einer Anzeige

PixelManuel  28.12.2023, 19:32
@Fragenstelle82

Wird es dir denn bei Paypal als eingefroren angezeigt oder behauptet der Verkäufer das nur?

Fragenstelle82
Fragesteller
@PixelManuel

Ich meine als ich Ihm am Dienstag die 310€ Ihm überwiesen habe, wurde mir von PayPal angezeigt dass die Überweisung für bis zu 24h einbehalten wird.

Als ich heute gefragt habe ob er das Paket schon verschickt hat, meinte er dass er von PayPal aufgefordert wurde mir das Geld zurückzuschicken. Nur wurde ich darüber nicht informiert und das Geld ist auch (noch) nicht da.

Fragenstelle82
Fragesteller
@PixelManuel

Genau, wie verfährt man in diesem Fall dann am besten? Warten, oder sofort zurückfordern. Ich habe schließlich mit Waren und Dienstleistungen bezahlt

PixelManuel  28.12.2023, 20:19
@Fragenstelle82

Sofort Paypal kontaktieren und die Sachlage klären. Paypal hat auch einen guten telefonischen Support.

Ich würde mal 24h warten, da es auch sein kann, dass es bei ihm genau so ist wie bei dir, sonst wäre da nicht sehr viel chance, da viele betrüger PayPal nutzen. Hat ja auch seinen Grund.

Fragenstelle82
Fragesteller

Waren und Dienstleistungen ist aber bekannt für den Käuferschutz, eigentlich kann ich da keinen finanziellen Verlust einfahren oder?

Ich würde bei PayPal einen Käuferschutzfall wegen eines von der Beschreibung abweichenden Artikels eröffnen:

Klicken: Käuferschutzfall eröffnen

Ach ja, Du solltest natürlich volljährig sein, und zwar auch schon, als Du den PayPal-Account eröffnet hast, sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los.

Fragenstelle82
Fragesteller

Wieso ist das der Fall?

Rasentraktor007  28.12.2023, 19:14
@Fragenstelle82

Es kann sein, dass PayPal zur Sicherheit einen Ausweisscan von Dir haben will, und inzwischen wird auch vermehrt das Hinzufügen einer Kreditkarte gefordert.

Und falls Du minderjährig sein solltest oder bei Accounterstellung minderjährig warst - was ich persönlich natürlich nicht glaube - dann ist das der Anfang vom Ende Deines PayPal-Accounts, der wird in diesem Fall nämlich in Kürze endgültig gesperrt werden; Du als Person übrigens ebenfalls.

Und strafrechtlich ist das auch nicht ohne:

Klicken: StGB §263

Klicken: StGB §269

Fragenstelle82
Fragesteller
@Rasentraktor007

Aber würde PayPal in so einem Fall überhaupt Klagen? Das birgt doch sehr viel Aufwand. Normalerweise wird man da eher gesperrt oder? Aber danke für die Antwort