Kleinanzeige/ebay sicher kaufen nicht garantiert?
Da gibts eine option sicher. Das kostet so 5-10 euro mehr. Da wird das geld erst ausgezahlt an die person wenn das produkt bestätigt wird und erhalten wurde. Ist das die norm bei ebay? Ist es unsicher dort zu bestellen wenn man das nicht macht?
3 Antworten
Bei ebay ist alles sicher denn dort läuft die Bezahlung über das System.
Bei Kleinanzeigen gibt's auch ein System was aber eher den Käufer schützt.
Und selbst bei dem System gibt es auch schon Methoden und Wege wie Leute reingelegt werden. Endgültige Sicherheit gibt es nie. Die meisten Leute bei Kleinanzeigen kaufen und verkaufen MIT VERSAND ohne das Verkaufssystem (also ohne Schutz) da es nicht sehr beliebt ist.
Ich verkaufe UND kaufe seit über 7 Jahren bei Kleinanzeigen nur mit Banküberweisung oder Paypal Freunde. Noch nie Probleme gehabt.
Und die allermeisten Betrügereien sind ja wirklich nur wenn Leute Elektronikartikel wie Handys oder Grafikkarten kaufen oder verkaufen und mit Leuten handeln deren Account gerade mal gestern erstellt wurde (Augen auf bei Käufern und Verkäufern!).
Es ist wie mit dem Enkeltrick usw., wenn irgendein nigerianischer Prinz dich kontaktiert, der 3000 Goldbarren transportieren möchte und dich beteiligen möchte wenn du ihm mit 5000€ aushilfst dann wird es ziemlich schnell unsicher 👍
Diese Sicher bezahlen Option ist der reinste Müll. Als Verkäufer wartet man 5 Jahre auf sein Geld. Das beste ist immer noch, wenn man es persönlich abholt. Alles andere hat immer Risiko. Als Käufer würde ich dir daher ruhig Sicher bezahlen empfehlen, alternativ PayPal Waren/Dienstleistungen oder gar Selbstabholung. Bei Sicher bezahlen muss der VK die Ware versenden, wenn du das Geld angewiesen hast.
Am höchsten ist das Risiko bei:
- Gutscheine wie PaySafeCard, Amazon, etc.
- PayPal (Freunde) - sowieso verboten!
- Überweisung jeglicher Art
Etwas sicherer:
- Sicher bezahlen
- PayPal Waren und Dienstleistungen
Am sichersten:
- Persönliche Abholung/ Barzahlung
Grundsätzlich gilt, wenn man jemanden betrügen möchte, dann ist das auf allen genannten Ebenen möglich!
Das mit dem persönlichen abholen hab ich mir auch gedacht das es am sichersten ist. Aber das ist ja außerhalb der stadt schwer möglich da würd ich gerne die 10er bezahlen.
Ebay hat mit Kleinanzeigen nichts mehr zu tun, seit Jahren schon nicht mehr.
Es heißt einfach Kleinanzeigen, oder eben Ebay. Je nachdem wo man kauft.
Egal ob sie es 'sicher kaufen', 'sicher bezahlen', Käuferschutz oder sonstwie nennen, es wird immer Wege geben wie man übers Ohr gehauen werden kann.