(Bild mit KI erstellt)
Wer heute den Fuß vom Gas nimmt, tut das vielleicht nicht nur aus Einsicht, sondern wegen der bundesweit erhöhten Polizeipräsenz an den Straßenrändern...
Fokus auf Landstraßen
Der aktuelle Blitzermarathon ist Teil des europaweiten „Speedmarathons“, der vom Netzwerk „Roadpol“ koordiniert wird. In Deutschland beteiligen sich neben Bayern auch Bundesländer wie Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen an der Aktion, die laut BR24 vom 13. bis zum 19. April 2026 stattfindet. Der Schwerpunkt liegt dabei bewusst auf Landstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften, da dort rund 60 Prozent der tödlichen Verkehrsunfälle im Freistaat passieren.
Blitzerstellen werden in einigen Bundesländern veröffentlicht
Auffällig ist, dass die Messstellen – wie etwa in München oder Nürnberg – oft vorab im Internet veröffentlicht werden. Wie das Bayerische Innenministerium (StMI) offiziell mitteilt, verfolgt die Politik damit eine pädagogische Strategie. Ziel sei es nicht, möglichst viele Bußgelder zu generieren, sondern die Verkehrsteilnehmer „wachzurütteln“. Die Transparenz soll verdeutlichen, dass es um die allgemeine Verkehrssicherheit und nicht um staatliche Mehreinnahmen geht.
Bilanz der Unfallstatistik und gespaltene Meinungen
Die Notwendigkeit solcher Maßnahmen begründet die Politik mit der aktuellen Verkehrsunfallstatistik für 2025. Laut BR24 sank zwar die Zahl der Schwerverletzten, doch die Gesamtzahl der Verkehrstoten stieg leicht an. Bei mehr als einem Viertel aller tödlichen Unfälle war überhöhte Geschwindigkeit die Hauptursache. Neben dem Tempo rückt die Polizei in diesem Jahr zudem die Fahrtüchtigkeit verstärkt in den Fokus, insbesondere mit Blick auf den Einfluss von Alkohol und Cannabis. Die Wirkung solcher Marathons bleibt dennoch umstritten: So ergab beispielsweise eine Studie der Universität Passau, dass solche Maßnahmen nur zur temporären Einhaltung von Regeln führen.
Unsere Fragen an Euch:
- Beeinflusst ein solcher Aktionstag Euer persönliches Fahrverhalten auch nachhaltig über die Woche hinaus?
- Findet Ihr die Bekanntgabe der Blitzerstellen wie in Bayern sinnvoll oder zerstört das eher den gewünschten Effekt?
- Denkt Ihr, dass Strafen im Straßenverkehr generell angehoben werden sollten?
Wir freuen uns auf Eure Antworten
Viele Grüße
Euer gutefrage Team