Kleinanzeigen Betrug?

6 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Tja...

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

© M111evo 2023

Betrug ist Betrug, insofern wüsste ich nicht, weshalb die Bezahlmethode eine Rolle spielen sollte. Geh damit zur Polizei, die helfen dir weiter.

Wenn die Bezahlmethode dumm von dir gewählt war, ich kenne mich damit nicht aus, dann ist das zwar deine eigene Dummheit, aber die strafrechtlich relevante Handlung bleibt ja bestehen.

kannste nichts machen.Niemals mit familie und freunde versenden und am besten abholen.

Hättest du über "Geschäftspartner", also über die andere Option beim PayPal-Kauf bezahlt, hättest du vielleicht noch mithilfe von PayPal das Geld zurückkriegen können.

Aber wenn jetzt schon seit zwei Wochen kein Paket angekommen ist und der Verkäufer sich seitdem nicht meldet, würde ich sagen, dass dein Geld weg ist und du Opfer eines Betruges geworden bist.

Und den Betrüger anzeigen bringt meistens nichts, das Verfahren wird dann eingestellt ohne Ergebnis.

Deswegen niemals über "Freunde und Familie" bei Paypal bezahlen. Ich würde sowieso keine Handys über Ebay Kleinanzeigen kaufen, sondern nur im vertrauensvollen Geschäft für Multimedia, wo du auch noch eine Garantie auf dein Gerät hast.

Richi008  30.09.2023, 21:39
Und den Betrüger anzeigen bringt meistens nichts, das Verfahren wird dann eingestellt ohne Ergebnis.

wenn jeder so denken würde , dann würde der Betrüger munter weiter machen.

ebentuell wird das 1. verfahren eingestellt , eventuell auch das 2. aber beim dritten kann‘s dann schon zur Verurteilung kommen.

Narrativium  30.09.2023, 21:52
@Flughafenchef

Nun, wenn jetzt mehrere Anzeigen reinkommen, eine Verbindung erstellt werden kann, dann kann es durchaus zu Ermittlungen kommen, womöglich sogar zur Verhaftung des Tatverdächtigen.

Flughafenchef  30.09.2023, 22:07
@Narrativium

Im Grunde bringt es aber trotzdem nichts. Der Betrüger bekommt ein " Du du du" und das verlorene Geld ist trotzdem weg.

Narrativium  30.09.2023, 22:08
@Flughafenchef

Das verlorene Geld müsstest du einklagen, aber wenigstens ist dem dann Gerechtigkeit getan.

Bei der Polizei kannst Du die Tat anzeigen. Bei PayPal würde ich Füße still halten. Dass Du die um ihre Provision gebracht hast, passt denen nämlich überhaupt nicht.