Vermutlicher Ebay-Betrug. Kann ich mein Geld noch zurückbekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Auch die Empfängerbank kann dann nichts mehr machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das Adhäsionsverfahren anwenden.

eBay Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Doxeho
Fragesteller

Danke, ja war ein deutsches Konto. Ich war heute auf der Bank, die Chancen sind gering. Aber mir wurde gesagt dass man es trotzdem jetzt versucht und sich dann telefonisch bei mir meldet.

Für mich klingt das übelst nach Betrug... gibt ja viele die das abziehen, oder das man ihnen Steamkarten kaufen soll und den Code schicken usw. Da muss man schon aufpassen finde ich... Bei ner normalen Überweisung kannste das knicken, bin mir auch nicht sicher ob es was bringt Anzeige zu erstatten... die Polizei hats ja nicht so mit richtig arbeiten... Bei Kleinanzeigen kannst du immer einen kauf abbrechen, sind ja schließlich Privatverkäufe, so lange man voher nicht überweist ist alles gut.

Ich und mein Neffe verkaufen seit vielen Jahren bei Kleinanzeigen und Ebay selbst, bei den Kleinanzeigen haben wir auch oft Leuten absagt. Man ist einfach freundlich, und gemeckert hat so keiner bis jetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Doxeho
Fragesteller

Ja, ist mir leider bewusst. Aber ich habe mal wieder an die Menschlichkeit geglaubt. Jetzt wurde ich enttäuscht. Für mich klingt das auch ziemlich nach Betrug, deshalb war ich heute auf der Bank die mir gesagt hat dass die Chancen gering sind, sie aber trotzdem alles versucht um es zurück zu holen. Man meldet sich telefonisch bei mir, und dann mal sehen. Das war meine letzte Überweisung.

Danke für deine Hilfe.

Emaha  25.08.2022, 09:13

Aufpassen mit dieser Aussage!☝🏻

Natürlich lassen sich grundsätzlich Käufe abbrechen, aber auch nur, wenn beide Parteien damit einverstanden sind. Solltest du als Käufer oder Verkäufer einen alleinigen Abbruch erzwingen wollen, dann kann der Verkäufer oder Käufer dich auf Erfüllung des Vertrages verklagen, und dann MUSST du verkaufen/bezahlen. Macht in der Regel keiner, aber bei besonders teuren Artikeln in die Tausend und Tausende Euro ist das Risiko groß.

Ne normale Überweisung kann man mit finanziellen Aufwand vielleicht zurückholen.

  • Meine Bank verlangt dafür 20€.
  • Manche Banken bieten sowas aber auch garnicht an.
  • Wieder andere Banke verlangen garnichts, für's Geld zurückholen.

Ist also bei Jedem unterschiedlich.

Jedoch kann ich davor nur warnen: Schließlich wäre es Vertragsbruch, wenn du jetzt einfach das Geld zurückholst. Der Verkäufer könnte dich auf Schadensersatz verklagen.

Wenn der Verkäufer jedoch nicht liefert, kannst DU ihn wegen Vertragsbruchs auf Schadensersatz verklagen.

Woher ich das weiß:Recherche
Doxeho
Fragesteller

Das ist mir bewusst, aber wird das nicht wieder normalisiert mit dem Vertragsbruch? Ich kann die Anzeige nicht mehr aufrufen von der Person, die Person reagiert seit der Zahlung nicht mehr und auch aus meinen Favoriten wurde die Anzeige gelöscht.. Das heißt doch, dass Ebay aufgrund einer Meldung oder so das gemacht hat..

Wenn ich die Person verklage, werde ich keinen Erfolg haben. Ich habe es schonmal versucht bei der Polizei. Ohne Erfolg.

Anonymer1Alfred  24.08.2022, 03:16
@Doxeho

Du hast doch den Personalausweis gesehen. Damit kannst du schon ne Anklage machen.

Doxeho
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Versuchen werde ich es, aber ich habe wenig Hoffnung. Bilder von einem Personalausweis bekommt man leider überall im Internet..

Anonymer1Alfred  24.08.2022, 03:22
@Doxeho

Mach ne google Bildersuche, dann weißt du, ob es bei dir ein Betrüger war, oder nicht.

Doxeho
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Geht das am Handy? Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Anonymer1Alfred  24.08.2022, 03:26
@Doxeho

Natürlich kommt ihr nicht auf solche Ideen: Ihr seid ja schließlich einfallslos.

Und Ja am Handy geht's auch, aber Laptop geht schneller.

Doxeho
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Einfallslos und Dumm, wenn dann schon. Per Überweisung zu zahlen, ist leider ziemlich dumm. Danke, versuche ich nun.

tinalisatina  24.08.2022, 07:47
Ne normale Überweisung kann man mit finanziellen Aufwand vielleicht zurückholen.

Wenn das Geld auf dem anderen Konto ist, kann keine Bank es zurückholen. Auch nicht für 20 Euro. Und das geht bei online-Banking verdammt schnell.

Dieses "Zurückholen" ist glaube ich nur bei PayPal möglich.

Im schlimmsten Falle hast du "Lehrgeld" bezahlt und weißt es das nächste Mal besser.

Doxeho
Fragesteller

Leider wird es so wohl sein, naja, das war dann meine letzte Überweisung. Ärgerlicher typischer Ebay Betrug.. Danke für die Antwort.

Parthenoz  24.08.2022, 02:56
@Doxeho

Immer positiv sehen, ich nutze nur die Hauptplattform ebay.de, da kann man sich wenigstens an den Bewertungen orientieren.

Doxeho
Fragesteller
@Parthenoz

Ja, ich sehe es auch positiv dass es zum Glück nur die Hälfte und nicht 320€ sind. 😅 Von heute an nur noch über Paypal und an der Haustür. Das ist mir eine Lehre.

Parthenoz  24.08.2022, 03:00
@Doxeho

Ja, PayPal bürgt für potenziellen Betrug, die überweisen dir den Betrag dann wieder zurück ;D