Ich habe versehentlich auf "Anfrage akzeptieren" bei einem Angebot zu meinem Produkt (30 Euro plus 5,49 Euro Versand) gemacht. Wie rückgängig machen?

Hier geht es um das Nintendo Switch Spiel: "Super Smash Bros Ultimate"

Kriege ich eine Benachrichtigung ob der Käufer den Kauf abgebrochen oder angenommen hat? Ja?

 - (Spiele und Gaming, Geld, eBay)

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Du brauchst dir sorgen zu machen 95%
Mach dir keine Sorgen 5%

5 Antworten

Du brauchst dir sorgen zu machen

Als Verkäufer bist du dazu verpflichtet, dem Käufer die Ware zu übergeben. Man hat 30 Tage Zeit, den Verkauf abzubrechen. Der Käufer wird dann eine Benachrichtigung erhalten die er innerhalb von 3 Tagen akzeptieren (kauf abbrechen, zustimmen) oder ablehnen (kauf weiter ausführen, nicht zustimmen) kann! Will er jedoch diesen Artikel, lehnt es (den abbruch) also ab, und hat auch noch gezahlt, musst du ihm die Ware zuschicken!

Zahlt der Käufer jedoch nicht, wird es automatisch abgebrochen. Du kannst ärger dafür bekommen. Wie ich gelesen habe ist der Verkauf aber schon im Gange. Er muss also nur noch zahlen. Du musst ihm also die Ware anschließend zuschicken. Wie gesagt, bist du dazu verpflichtet!

Der Käufer könnte auf Schadensersatz klagen. Oder dein Account wird gelöscht. Kommt immer drauf an. Wenn du es schaffst, den Verkauf abzubrechen, und löscht dies, kannst du es neu wieder reinstellen. Es liegt nun alles am Käufer! Auf jeden Fall keine coole Aktion von dir... Das muss man sich vorher alles in Ruhe überlegen!

Ttzh6
Fragesteller

Hier geht es um das Nintendo Switch Spiel: "Super Smash Bros Ultimate"

Kriege ich eine Benachrichtigung ob der Käufer den Kauf abgebrochen oder angenommen hat? Ja?

McMagix  18.09.2023, 06:04
@Ttzh6

Okay, ein Spiel. Müsstest da eigentlich bescheid bekommen :)

Ttzh6
Fragesteller
@McMagix

Aber ich habe kein Konto bei Online Payment Platform oder doch weil ich ein ebay kleinanzeigen Konto habe?

Ttzh6
Fragesteller
@McMagix

Ich kann ja im Notfall dem Käufer das Geld zurückzahlen wenn ich ihn das Spiel nicht senden kann wenn ich das Spiel schon an eine andere Person verkauft habe

Ich weiß nicht ob mein Bankkonto mit meinem Ebay kleinanzeigen und onlinepayment platform verbunden ist

Ttzh6
Fragesteller
@Ttzh6

Was mache ich nun am besten?

M111evo  18.09.2023, 11:09
@Ttzh6

Eine gleichwertigen Ersatzartikel besorgen und den verschicken.

einandereruser  18.09.2023, 12:18
@Ttzh6

Zu Deinem abgeschlossenen Kaufvertrag stehen, und das Spiel nach Zahlung des Käufers an OPP auch liefern. Das Internet ist kein Spielplatz, wo man seine Meinung mal kurz eben ändern kann, nur weil einem etwas nicht gefällt.

Du brauchst dir sorgen zu machen

Da Du die Anfrage akzeptiert hast und der Käufer nun zahlt, ist ein Kaufvertrag zustande gekommen. Das heißt, du musst liefern.

Theoretisch könnte der Käufer unter Umständen sogar Schadensersatz von Dir fordern, falls er es nicht bekommt, und deswegen woanders teurer kaufen müsste. Theoretisch. Praktisch wird es wohl nicht soweit kommen.

Du kannst Dir aber sicher sein, das Du ,wenn Du Deinem Kunden das Spiel jetzt nicht sendest, nicht nur eine schlechte Bewertung bekommen wirst, sondern auch Ärger mit Ebay. Bis hin zur Accountsperre.

Besonders, dann, wenn Du das Spiel anschließend wieder einstellst. Das dürfte dir mehr Probleme bringen, als die 2-3 Euro weniger Profit

Du kannst den Kunden allenfalls bitten, zu verzichten, oder ihm etwas anderes anbieten. Oder darauf hoffen, daß er nicht oder zu spät zahlt.

Wenn er aber auf die Erfüllung des Kaufvertrages besteht, wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Du brauchst dir sorgen zu machen

Auf jeden Fall ist die Sache charakterlich mega mies von dir. Man lese nur Punkt 1

Ttzh6
Fragesteller

Hier geht es um das Nintendo Switch Spiel: "Super Smash Bros Ultimate"

Kriege ich eine Benachrichtigung ob der Käufer den Kauf abgebrochen oder angenommen hat? Ja?

Ttzh6
Fragesteller

Ich kann ja im Notfall dem Käufer das Geld zurückzahlen wenn ich ihn das Spiel nicht senden kann wenn ich das Spiel schon an eine andere Person verkauft habe

Ich weiß nicht ob mein Bankkonto mit meinem Ebay kleinanzeigen und onlinepayment platform verbunden ist

Mach dir keine Sorgen

Es gibt die Option beim Portal von Ebay KLeinanzeigen selbst den Kauf abzubrechen - Website müsstest du nachher mal ergooglen. - https://onlinepaymentplatform.com/de/support/ebay-kleinanzeigen
Da kann dann auch die Zahlung storniert werden, wobei es echt mies ist wie meine Vorredner auch schon gesagt haben.

Ttzh6
Fragesteller

Wie kann da die Zahlung storniert werden? Zu welchem Punkt auf dieser Webseite muss ich?

M111evo  18.09.2023, 08:40

Das mag technisch funktionieren, es löst aber den nach dem BGB zustandegekommenen Kaufvertrag nicht auf.

Ttzh6
Fragesteller

Ich kann ja im Notfall dem Käufer das Geld zurückzahlen wenn ich ihn das Spiel nicht senden kann wenn ich das Spiel schon an eine andere Person verkauft habe

Ich weiß nicht ob mein Bankkonto mit meinem Ebay kleinanzeigen und onlinepayment platform verbunden ist

M111evo  18.09.2023, 10:15
@Ttzh6
Ich kann ja im Notfall dem Käufer das Geld zurückzahlen wenn ich ihn das Spiel nicht senden kann wenn ich das Spiel schon an eine andere Person verkauft habe

Nein, weil das den Kaufvertrag nicht auflöst, da wirst Du jetzt gleichwertigen Ersatz beschaffen und liefern müssen.

Himmel, wann kapierst Du das denn endlich?!?

maviba25  02.10.2023, 17:30
@Ttzh6

Und er kann sich daraufhin das Spiel wonders holen, und Dir den Differenzbetrag zu seinem Kaufpreis in Rechnung stellen, wenn er höher ist.

Wenn er es drauf ankommen lässt, wirst Du das Nachsehen haben.

Von Experte Margita1881 bestätigt
Du brauchst dir sorgen zu machen

Mir ist es absolut schleierhaft, warum fast jeder Kleinanzeigen für einen rechtsfreien Raum hält:

Nein, da entsteht kein Kaufvertrag!

Nein, ein Kaufvertrag muss immer schriftlich geschlossen werden!

usw, usw.

Große Irrtümer, die extrem teuer werden können...

Auch hier werden nämlich rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB geschlossen.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Klicken: Kaufvertrag bei Kleinanzeigen

Klicken: Mündlicher Kaufvertrag: Rechtskräftig oder nicht?

Und diesen Kaufvertrag könnte der Käufer auch ganz leicht einklagen, selbstverständlich zu Deinen Lasten.