Kleinanzeigen Betrüger erkennen?

4 Antworten

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Es kann auch niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn von Unwissenden immer wieder was anderes behauptet wird.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

Klicken: Was tun bei unberechtigten Abbuchungen?

bmke2012  10.08.2023, 14:47
Es kann auch niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn von Unwissenden immer wieder was anderes behauptet wird.

Also dann sind bei CHIP nur Unwissende tätig:

https://praxistipps.chip.de/iban-weitergeben-ist-das-gefaehrlich_124249

BMT216A  10.08.2023, 14:49
@bmke2012

Ach, wenn Du nur mal lesen würdest, was Du da verlinkt hast...

  • Wenn Sie sich nun Sorgen machen, dass anhand Ihrer IBAN jemand auf Ihr Konto zugreifen und Geld abbuchen kann, ist diese Angst unberechtigt. Die Kontodaten allein reichen nicht aus, damit sich jemand beispielsweise in Ihr Bankkonto einloggen kann. Dieses haben Sie zusätzlich durch ein Passwort gesichert.
  • Möglich ist jedoch, dass jemand mit Ihrer IBAN eine Lastschriftzahlung veranlasst. Diese können Sie aber bis zu einem Jahr lang bei Ihrer Bank zurückbuchen, wenn die Einzugsermächtigung nicht von Ihnen in die Wege geleitet wurde.
  • Kennt jemand Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihre IBAN, ist es theoretisch möglich, eine Onlinebestellung auf Rechnung zu tätigen. Erhalten Sie eine Rechnung über eine Bestellung, die nicht von Ihnen stammt, wenden Sie sich an den Verkäufer oder Online-Shop. Teilen Sie dem Zuständigen mit, dass Ihre Daten missbraucht wordensind.
  • Grundsätzlich brauchen Sie die Weitergabe Ihrer IBAN nicht zu fürchten. Online-Überweisungen können Sie mittlerweile nur noch mit der Zahlen- und Buchstabenkombination durchführen. Es ist unvermeidbar, die IBAN mit fremden Personen zu teilen. Vereinzelte Kontobetrüger gibt es immer wieder. Seien Sie daher vor allem auf privaten Verkaufsplattformen vorsichtig.
Zzi467
Fragesteller

Am besten wäre für mich Pay Pal. Könnten Sie mir sagen warum ich nicht mit Pay Pal machen darf?

BMT216A  10.08.2023, 14:55
@Zzi467
Am besten wäre für mich Pay Pal.

Nein, das wäre es nicht, sonst hätte ich das geschrieben.

Könnten Sie mir sagen warum ich nicht mit Pay Pal machen darf?

Gerne.

PayPal Waren & Dienstleistungen:

  • Ist Dir ein Luxemburger Zahlungsdienstleister wirklich lieber als das Geld auf Deinem Girokonto, das Dir dort niemand mehr wegnehmen kann?
  • Du weißt, dass PayPal Dein Geld bis zu 21 Tage einbehalten kann?
  • Du weißt, dass Du ausschließlich sendungsverfolgt an die bei PayPal hinterlegte Adresse verschicken darfst?
  • Du weißt, dass PayPal Dein Geld einfriert oder gar zurückbucht, wenn ein unzufriedener Käufer innerhalb von 180 Tagen (!) nach dem Kauf einen Käuferschutzfall eröffnet?
  • Du weißt, dass immer die Käuferschutzbedingungen des Käuferlandes gelten; und die unterscheiden sich zum Teil erheblich von denen bei PayPal.de, kennst Du die alle?
  • Du weißt, dass Käuferschutzfälle zu 99,9% auch tatsächlich zugunsten des Käufers entschieden werden?
  • Und Du zahlst als Verkäufer auch noch gerne dafür die Gebühren?

PayPal Family & Friends:

Lässt Du Dir Waren oder Dienstleistungen per PayPal Family & Friends bezahlen und PayPal bekommt das mit, dann sieht PayPal das zu Recht als Gebührenumgehung an und kann Dich deswegen auch rausschmeißen.

So wie bei diesem Kollegen hier:

Klicken: PayPal hat mich gesperrt.

Wenn du generell über Betrugssachen keine Ahnung hast, wist du einen Betrüger nicht erkennen.

Es sei denn, du machst dir die Mühe und schaust dich im Internet durch, wo der Anbieter noch seine Sachen verkauft und noch viele andere Wege.

Der Account und die Bewertungen helfen dir nicht weiter, wenn du die Anzeige, wie alles geschrieben und beschrieben ist und wie der sich mit dir in Verbindung setzt nicht richtig deuten kannst, hilft dir gar nicht, nur e i n e s

man kauft und verkauft per Abholung (übrigens per Abholung greift PayPal nicht)

Solange es Menschen gibt, sie blauäugig kaufenund verkaufen, die nicht auf Warnungen achten, wie man am sichersten kaust und verkauft, dis

sollten eigentlich noch mehr Lehrgeld bezahlen.

Turbomann  18.09.2023, 09:07

@Zzi467

Du bist noch Minderjährig, dann hilft dir auch eine "Kinderkreditkarte (????) nichts.

Dann verkaufe deine Sachen per Abholung, dann musst du dir keine Gedanken machen, ob der Käufer ein Betrüger ist oder nicht.

Nur weil jemand einen neuen Account hat, muss der kein Betrüger sein, denn jeder fängt mal an, Anzeigen aufzugeben.

Turbomann  18.09.2023, 09:08
@Turbomann

Wie kommst du überhaupt an PayPal heran als Minderjährige Person?

Einen Betrüger erkennt man daran, dass er eine Betrugsmasche versucht. Ob er das tut, kannst du aber in den meisten Fällen garnicht wissen - du kannst es nur vermuten.

Und da gilt schonmal, alles was nicht bar bei Abholung erfolgt sollte die erste rote Flagge sein, denn so gut wie keine Betrugsmaschen funktionieren hierbei.*

Wichtig ist, dass du kein PayPal akzeptierst (dann aktiviert der Betrüger den Käuferschutz und du bist Geld und Ware los) und auch nichts verschickst ohne dass Geld auf deinem Konto eingegangen ist.

Niemals irgendwelche Einzahlungsbelege akzeptieren. Auch keine "Treuhänder" die das Geld angeblich überweisen sobald du eine Sendungsverfolgungsnummer als nachweis angibst. (Die bekommst du nämlich erst, wenn du es verschickt hast, danach hörst du vom angeblichen Treuhänder oder dem Kunden nie wieder was.

Nicht ins Ausland verschicken.

Kein "zu viel gezahltes" Geld zurücküberweisen. (Es gibt Möglichkeiten das zurückzubuchen, also hat er dann den doppelten Betrag zurück.)

*Alleine schon, dass du überhaupt die Möglichkeit der Überweisung und des Versands anbietest kann ein Betrüger ausnutzen. Du stellst eine Ware rein, der Betrüger stellt die gleiche Ware nochmal rein und nimmt mit dir Kontakt auf sobald er selbst einen Kunden gefunden hat. Er gibt dem deine Bankverbindung, der überweist dir, du verschickst die Ware an den Betrüger. Nun rate mal was der nicht macht, genau, die Ware an den anderen Käufer schicken. Der wird das Geld von dir zurückfordern und könnte es per Gerichtsbeschluss auch erzwingen.

Ich mache entweder persönliche Übergabe der Ware oder, wenn ich was verkaufe, die gute alte Banküberweisung als Vorkasse.

11marion11  10.08.2023, 14:40

Dann kennt das Gegenüber aber sowohl Deine Kontaktadresse (weil Du die Ware ja versenden musst) als auch Deine Bankdaten und kann damit allerlei Blödsinn treiben, z.B. einen Online Einkauf in Deinem Namen tätigen etc.

bmke2012  10.08.2023, 14:45
@11marion11

Da bleibt dann nur die Goldene Regel für alle Kleinanzeigen:

"Barzahlung bei Abholung"

11marion11  10.08.2023, 14:48
@bmke2012

Genau. Oder für die nicht ganz so Ängstlichen die Bezahlung per "Papal Freunde".

11marion11  10.08.2023, 14:56
@bmke2012

Naja, mit der Kleinanzeigen-Bezahlmethode gibt es keinen VERkäuferschutz. Kommt also immer darauf an, wer einem gegenübersteht. Dafür gibt es ja die Nutzerbewertung. Und wenn da alles auf grün steht und überall die maximalen positiven Werte stehen und der Nutzer auch lang dabei ist und freundliche und professionelle Dialoge führt, ist das vertrauenserweckender.