Auf betrugsmasche reingefallen?

Hallo update, der chat ist soeben wieder erschienen. Meine Freundin hat geschrieben wie weiß ich ob das echt ist? Der Mann meinte rufen sie mich an. Sie hat angerufen (ohne handynummer). Und hat nichts gesagt er hat gesprochen wir haben seine Stimme aufgenommen. Und er hat erklärt warum er das geld zum versenden braucht. Ist das nun doch seriös weil wir seine stimme kennen oder doch reine Abzocke? Bitte dringend..

7 Antworten

ihr habt die situation doch bereits erkannt. das geld kann sie vergessen, anzeige bringt nix.

das produkt soll sie sich auf einem seriösen weg verschaffen, von einem seriösen anbieter.

Wenn ihr so gar keinen Nachweis habt, dem man nachgehen kann, auch die Polizei nicht, dann ist das leider eine teure Lehre für sie. Was immer sie "so dringend braucht", wird sie womöglich auf seriösen Seiten finden. Es gibt auch (z.B. auf Facebook) genügend Seiten, die vor genau solchen Maschen warnen (Mimikama Faktencheck z.B.). Auf Plattformen werden Verkäufer zudem bewertet. Hat einer keine oder nur schlechte Bewertungen, dann Finger weg. Gut, dass sie zumindest geschrieben hat, dass keine weiteren Zahlungen mehr erfolgen werden. 100 Euro tun weh, aber nicht so sehr wie 500. Vielleicht kannst du ihr helfen, das zu erwerben, was sie braucht oder jemand, der sich damit auskennt, kann ihr helfen.

Sorry, aber gegen Naivität gibt es keine Ratschläge. Das Geld wird deine Freundin nie wieder sehen und die Ware auch nicht.

...schrieb er das er nun 500euro braucht und das geld wird sofort nach versand zurückerstattet.

Wer es jetzt immer noch nicht geschnallt hat, dass er betrogen wurde, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Da gibt es nichts. Es gibt kein Mittel gegen Naivität, und einen Zeitumkehrer haben wir auch nicht. 100€ in den Müll geschmissen, herzlichen Glückwunsch.