Kunde meldet mich bei PayPal als Betrüger was tun?

5 Antworten

obwohl in meinem Shop steht bis zu 11 Tage Lieferzeit.

Nachdem ich mir Deine Fragen angeschaut habe, vermute ich mal, Du bestellst erst nach dem Kauf Deiner Käufer bei Dir die Ware bei z.B. Aliexpress (s. Deine Antwort vom 07.04.2023 auf eine Frage aus 2017). Das würde die extrem lange Lieferzeit erklären.

Du betreibst einen Shop und hast kein Gewerbe angemeldet. Das ist Steuerhinterziehung und wird u.U. mit Gefängnis bestraft. Es gibt ausreichend prominente Beispiele.

Kaufmännishce Grundlagen fehlen Dir.

Ich rate Dir dringend, Dich um diese Dinge zu kümmern

Oldtimer2000  10.04.2023, 10:43
Du betreibst einen Shop und hast kein Gewerbe angemeldet.

Ächz...

Gerade erst gesehen:

Ich habe kein Gewerbeschein.

Unfassbar...

mimi67946
Fragesteller
@Oldtimer2000

Habe ich doch 2 Tage nach meiner Frage angmeldet oh man.. überhaupt wohne ich nichtmal in Deutschland dann gelten auch andere Reglen in anderen Ländern..

Wie kann ich jetzt dagegen vorgehen?

Du lädtst den Versandnachweis bei PayPal hoch:

Klicken: Versandnachweis hochladen

Abgesehen davon trägst Du als gewerblicher Verkäufer immer das Versand- und Verlustrisiko, und zwar völlig unabhängig von der Bezahlart.

Und nimm's mir nicht übel, aber Deine Fragen deuten darauf hin:

Kann es sein, dass Du einen Shop betreibst, obwohl Dir schon die einfachsten kaufmännischen Grundkenntnisse fehlen?

Das wird auf Dauer nicht lange gutgehen.

Kleiner Tipp:

Klicken: Existenzgründerseminar

Gerade erst gesehen:

Ich habe kein Gewerbeschein.

Bist Du des Wahnsinns?!?

Wenn PayPal ein Verfahren eröffnet (was in so einer Situation nicht unwahrscheinlich ist), wirst du von PayPal darüber informiert.

Gleichzeit musst du als Verkäufer bei diesem Verfahren einen Beweis vorlegen, dass der Kunde seine Bestellung in der Tat erhalten hat. Dafür reicht die Zustell Bestätigung der Trackingnummer falls (hoffentlich) vorhanden. Sonst kann es für dich eng werden.

Legst du diesen Beweis vor, hast du das Verfahren damit automatisch gewonnen. Der Käufer gewinnt übrigens ebenfalls das Verfahren, falls du auf keine der von PayPal geforderten Beweismeldungen eingehen solltest.

Ich vermute aber eher, dass diese Nachrichten und Drohungen nur Lehre Drohungen sind um dich dazu zu bringen, ihm das Geld ohne Verfahren zurück zu überweisen.

mimi67946
Fragesteller

Was könnte schlimmstenfalls passieren?

ScarletWitch1  09.04.2023, 23:26
@mimi67946

Das du sowohl das Geld als auch die Ware abschreiben kannst, weil Paypal in vielen solchen Fällen dem Käufer das Geld zurückgibt und wenn er dann die Ware hat, die Frage ist ob er nochmal bezahlt oder dann nichts macht.

DieFreistunde  09.04.2023, 23:26
@mimi67946

Wenn ich mir dein Profil so ansehe hast du dich beängstigend wenig mit möglichen Folgen und Risiken beschäftigt wenn du bei solchen Kleinigkeiten schon auf die Hilfe eines Forums zurückgreifen musst. Mit Solche sehr möglichen Szenarien hättest du dich schon längst auseinander setzen müssen.

Bei so einer Kleinigkeit gibt es nicht viel was passieren kann. Verlierst du den Prozess musst du selbstverständlich das Geld zurück zahlen wobei das PayPal schon automatisch macht.

Viel schlimmer wäre eine richtige Anzeige wegen Betrug. Was willst du da machen und wie willst du da vorgehen?

Informiere dich bitte über die Risiken und Möglichkeiten bevor du dein Business weiter ausbaust. Du reitest du dich auf gut deutsch gesagt nur selber in die Scheiße.

Nach 2 Tagen kann man noch gar kein Konflikt eröffnen, das keine Ware eingegangen ist.

11 Tage ist auch zu Lange für einen Versand.

Und du kannst mit einer Sendungsnummer jederzeit den Versand nachweisen.

Als Verkäufer bist du PayPal Gegenüber sowieso verpflichtet den Versand zu beweisen, ohne Sendungsnummer als Bü-Wa oder Päckchen wäre daher ziemlich dumm von Dir. Dann kannst du dich schon mal von deiner Ware und deinem Geld verabschieden.

Du wirst wohl ne Quittung und ne Sendungsnummer haben die anzeigt wo sich Paket befindet. Diese schickst du Paypal wenn sie nach deiner Seite fragen.