Warum ist das so einfach Betrug (PayPal)?

6 Antworten

>Im Zuge Deiner Kommentare, ergibt sich, dass Du meinst Paypal hätte Rechtskraft. Dem ist nicht so.

Es gib ein wunderbares BGH-Urteil zum Käuferschutz:

https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/bgh-verkaeufer-kann-nach-erfolgreichem-antrag-des-kaeufers-auf-paypal-kaeuferschutz-erneut-kaufpreiszahlung-verlangen

Das ist doch schon mal eine gute Grundlage um zivil- und dann auch noch strafrechtlich gegen Dich vorzugehen.

Upsesn
Fragesteller

Er kann verlangen das heißt ja nicht dass er das Geld kriegt xD . Da paypal 90% an der Seite des Käufers ist! Was du als PayPal Experte ja wissen. Müsstest? xD

haikoko  27.06.2023, 20:06
@Upsesn

Pqaypal hat keine Rechtskraft! Paypal ist nur eine internationale Bank. Kaufverträge werden gem. BGB geschlossen.

Wenn jemand das öfter macht, wird das genauer überpfrüft und ggf das Konto gesperrt.So einfach wie du dir das vorstellst, ist das doch nicht.

Upsesn
Fragesteller

Ist ja nicht unbedingt so? Außer du öffnest ein käuferschutz? Dann sieht es ja PayPal? Wenn du das mit dem Unternehmen klärst und die dir das Geld überweisen dann sieht es ja paypal nicht? PayPal kann ja nicht Millionen von Nutzer im Blick haben?

xxXScarfaceXxx  27.06.2023, 18:18
@Upsesn

Ja natürlich geht es nur um Käuferschutzfälle.Wenn das Unternehmen dir das Geld freiwillig erstattet, hat doch PayPal nichts damit zu tun.Die führen nur die Zahlungen durch.

Upsesn
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Ja und die Unternehmen geben dir das Geld auch wenn das nicht angekommen ist xD! Und ich sagte für Betrüger ist ja eine gute Masche? Wenn man es mit dem Unternehmen klärt merkt es ja PayPal gar nicht? Außer du öffnest ein käuferschutz dann prüft es ja paypal und so merken die es wenn du das so öfter machst dann wird dein Konto gesperrt?

whabifan  27.06.2023, 18:20
@Upsesn

Paypal hat ja auch Vertragsfreiheit. Wenn bei dir komischerweise 50% der Pakete verloren gehen obwohl statistisch weniger als 1% der Pakete verloren gehen, dann wird halt dein Konto gekündigt und gut ist.

Upsesn
Fragesteller
@whabifan

Das ist ja was anderes? Was ist wenn du einen Benachrichtigung kriegst das Paket sei angekommen aber du hast ja nichts bekommen? Oder die ist zwar die Ware angekommen doch die fehlen z.b sieben Socken und zwei Hosen? Verstehst du

whabifan  27.06.2023, 18:30
@Upsesn

Da wird es Modelle geben wie oft sowas im Schnitt passiert. Da ist auch nicht ausgeschlossen dass ein "Unschuldiger" gesperrt wird

xubjan  27.06.2023, 18:33
@Upsesn

Richter und Unternehmen sind nicht blöd. Wenn du das mehrmals machst, landest du auf Blacklisten und wirst schnell angezeigt. Wenn du dann einem Richter erzählst, dass dir das bei jedem Paket passiert, lacht er höchstens. Das wars dann für dich.

Man kann nicht einfach behaupten das Paket sei nicht angekommen.

Jedes Paket hat eine Sendungsnummer.

PayPal reicht ein Liefer und Zustellnachweis. Mit Sendungsnummer schwer da zu lügen.

Und nur weil PayPal willkürlich irgendwie entscheidet, hat das Gesetzlich gar nichts zu heißen.

Würdest du so etwas bei mir abziehen, würde ich dich wegen versuchten Betruges anzeigen und mein Geld Zivilrechtlich zurück holen, was ziemlich teuer für dich wäre.

Upsesn
Fragesteller

Hätte hätte fahrradkette! xD. Lies die AGB von paypal nur paypal hat dazu entscheiden und sonst niemand! Du kannst ja nicht beweisen das ist ja wirklich angekommen ist es hätte ja jemand klauen können von DHL Mitarbeiter Logistik oder du hast es ja gar nicht reingetan Paket Paketfahrer hat es geklaut also hast du keinerlei Beweise? Von daher wird es eine Aussage gegen Aussage xD

Winterlimonade  27.06.2023, 18:27
@Upsesn

Und wenn der andere dann z.B Zeugen hat, dass er es so verschickt hat, hast du ein Problem ;) Es gibt auch genug Leute, die das z.B fotografieren oder filmen. Im Zweifelsfalle ziehst du aber als so ein Betrüger den kürzeren - was machst du z.B wenn du dann angezeigt wirst und das vor Gericht landet? Der andere hat auf jeden fall deinen Namen und Adresse dann. Stell dir mal vor, der ruft dann bei deinem Ausbildungsberuf an, oder Arbeitgeber und fragt "Kann ich mal mit Herrn Upsesn sprechen, es geht um den Betrugsfall, der ihm vorgeworfen wird." Oder eine Anonyme Mail an deine Ausbildung oder Chef. Was dann? Denkst du, ein größerer Betrieb würde nicht sofort versuchen, so eine zwielichtige Person loszuwerden? Und dann? Stehst du arbeits- oder ausbildungslos irgendwann da, freust dich über dien ergaunertes 50 Euro Paket und was dann?

xubjan  27.06.2023, 18:30
@Upsesn

Was du erzählst, ist frei erfundener Blödsinn. Paypal wurde schon hundertfach von Gerichten korrigiert.

Paypal steht nicht über dem Gesetz. Es tut halt so und viele scheuen den Gang vor Gericht. Aber deswegen ist nicht automatisch korrekt, was Paypal macht.

geheim007b  27.06.2023, 18:45
@Upsesn

paypal hat nichts zu entscheiden, dafür sind gerichte da. Paypal ändert nur die verfügungsgewalt

Upsesn
Fragesteller

Du als Verkäufer bist verpflichtet mir die Ware heil und sicher zu schicken also bin ich als Käufer immer im Recht ich kann behaupten was ich will

xPxHxIxLx  27.06.2023, 18:22
@Upsesn

Pakete sind versichert. Und wie gesagt, du würdest das bei mir nur einmal machen.
Was du behauptest wäre mir völlig egal.
Du hättest direkt von mir eine Strafanzeige am Hals wegen versuchten Betruges und 2 Wochen später zusätzlich ein gelben Brief vom Amtsgericht mit einem Mahnbescheid im Briefkasten. Danach den Vollstreckungsbescheid und dann leite ich das Verfahren beim Gerichtsvollzieher gegen dich ein.
Ich hatte einmal so einen wie dich....der hatte danach nicht nur das Geld verloren.
Und ich habe Dir auch erklärt, das die AGBs von PayPal nicht über das Gesetz steht.
Sobald bei DHL zB steht Erfolgreich zugestellt, reicht das PayPal.

Upsesn
Fragesteller
@xPxHxIxLx

Hahaha!!! Lies mal bitte durch wie viele Verfahren gegen Betrug eingestellt werden? xD hehe 😅. Ich als Käufer bin immer im Recht du kannst eine Anzeige machen? xD . Kannst du aber beweisen dass es mir wirklich angekommen ist das Paket? Das Paket schon aber die Inhalt kannst du mir das beweisen? Nö xD . Ich bin der Käufer ich bin immer im Recht du bist verpflichtet mir die Ware zu schicken wenn nicht könnte ich dich anzeigen xD hehehe

Das ist halt ein Service der Paypal anbietet um attraktiv für die Kundschaft zu sein. Wenn man zu hartnäckig ist als Dienstleister oder Erstattungen komplett verweigert hat das auch einen Preis. Man verliert Kundschaft, man wird beklagt und hat Gerichtskosten und man muss einen umfangreiches Kundenreklamationszentrum einrichten.