ist paypal Käuferschutz wirkliche sicher?

3 Antworten

Überleg mal:

Bei Zahlung per PayPal mit Käuferschutz ist nur der Käufer geschützt, das sagt alleine schon die Bezeichnung aus.

Und kann es sein, dass Du nicht eBay, sondern Kleinanzeigen meinst?

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und Kleinanzeigen

Wenn es also um Kleinanzeigen geht:

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf Fotos, Screenshots oder angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Klicken: Wie verschicke ich ein Paket?

Und da ich weiß, dass diese Frage kommen wird:

Nein, es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn immer wieder was anderes behauptet wird.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

Klicken: Was tun bei unberechtigten Abbuchungen?

© M111evo 2023

Bei eBay ist es völlig egal, wie der Käufer bezahlt. Die Zahlung geht direkt an eBay und der Kauf ist immer durch den eBay Käuferschutz abgedeckt.

Falls Du hingegen von den Kleinanzeigen sprichst - ja, die Gefahr besteht in der Tat, daß der Käufer nach Erhalt behauptet, es wäre nichts oder nicht das Richtige im Paket gewesen oder die Ware sei defekt.
In letzterem Fall schickt der dann sein defektes Teil zurück und behält stattdessen Deinen Artikel. Sowas ist gang und gäbe bei Verkäufen mit Käuferschutz.
Du solltest Dir, wenn Du auf Paypal mit Käuferschutz eingehst, möglichst einen Zeugen suchen, der bestätigt, daß die Ware keine Schäden hat und im Paket war, als Du es zur Post gebracht hast.
Mach hochaufgelöste Fotos von allen Seiten und notiere und fotografiere bei elektronischen Geräten unbedingt die Gerätenummer, IMEI und alle sonstigen individuellen Merkmale.

Käuferschutz ist zum Vorteil vom Käufer.
Wenn der Käufer dies behauptet dass was fehlt, kann es sehr gut sein, dass Paypal ihm Recht gibt. Deswegen immer ein Video machen wie du das Paket verpackst (oder Fotos, auch vom verschloßenen Paket mit Postetikett), so kannst du du die Wahrscheinlichkeit etwas veringern, dass Paypal dir nicht recht gibt, obwohl Papypal meistens leider zugunsten des Käufers entscheidet...