Paket erhalten trotz Widerruf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht bezahlst, bist du verpflichtet, die Ware zurückzuschicken! Wichtig ist, dass der Verkäufer die Ware auch wieder erhält :) D.h. es reicht, wenn du mit Grund "Annahme verweigert" die Sendung zurückschickst

FAbian56333
Fragesteller

Ich muss für den Versand nichts zahlen richtig? Danke

YourRescuer  12.05.2023, 18:51
@FAbian56333

Hast du bei einer privaten Person bestellt oder einem Unternehmer? Und wie hast du den Widerruf abgeschickt? Per E-Mail?

YourRescuer  12.05.2023, 18:58
@FAbian56333

Du (der Käufer) hast die Ware unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem de den Onlineshopbetreiber über den Widerruf des Vertrages unterrichtet, an diesen zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn du die Ware vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest. Der Verkäufer kann die Rückzahlung des Kaufpreises nebst Lieferkosten so lange verweigern, bis er die Ware wiedererhalten hat oder du den Nachweis erbracht hast, dass du die Ware zurückgesandt hast. D.h. konkret: Bei Zurücksendung innerhalb der 2-Wochen-Frist, muss der Verkäufer die Kosten tragen und du hättest bei Lieferkosten Anspruch auf Erstattung vom Verkäufer.

FAbian56333
Fragesteller
@YourRescuer

Ich habe das Geld schon per Paypal erhalten
Ich habe das Geld + die Ware

YourRescuer  12.05.2023, 19:13
@FAbian56333

Wie gesagt, wenn du die Ware zurückschickst, sollte grds. der Verkäufer die Kosten tragen. Die Ware behalten darfst du aber nicht

FAbian56333
Fragesteller
@YourRescuer

Alles klar. Dann also "Annahme verweigern" draufschreiben und in das Briefkasten der Post reinwerfen?

xPxHxIxLx  12.05.2023, 19:18
@FAbian56333

Nein, das geht nicht, weil du es schon angenommen hast!
Und beim Rückversand ist schon Lange nicht mehr der Verkäufer Gesetzlich für die Versandkosten zuständig.
Du musst es auf eigene Kosten zurück schicken.

YourRescuer  12.05.2023, 19:20
@xPxHxIxLx

Ich verweise auf meine längere Antwort oben. Laut Sachverhalt sind um die 10 Tage verstrichen, sodass die Frist gewahrt ist, und die Kosten der Verkäufer trägt. Der Widerspruch ist beim Verkäufer eingegangen.

Aber nochmal: Ist der Händler entweder aufgrund seiner Zusicherung (was die meisten Händler mittlerweile haben) oder wegen des Fehlens einer Belehrung zur Übernahme der Rücksendekosten verpflichtet, muss er diese dem Kunden vollständig erstatten.

YourRescuer  12.05.2023, 20:30
@FAbian56333

Ich hatte dasselbe Problem auch schonmal, allerdings bei einem größerem Anbieter. Dieser hat die Zurücksendungskosten erstattet. In den meisten Fällen wird dies auch so kommen :)

xPxHxIxLx  13.05.2023, 10:32
@YourRescuer

diese Antwort ist völliger Blödsinn und komplett falsch.
Der Verkäufer ist eben NICHT Verpflichtet die Versandkosten zu tragen.
Du solltest mal das Gesetzbuch lesen!

Dann war das Paket schon unterwegs, da kann der Händler nichts mehr machen, einfach zurückschicken.

FAbian56333
Fragesteller

Am 23.04 bestellt. Gestern am 12.05 bekomme. Außerdem wurde das Paket am Mittwoch letzte Woche verpackt laut Händler

klebe den retourenschein auf das Paket und gib es bei DHL ab und gut ist es

Wie sollte ich vorgehen?

Dich beim Händler melden.

FAbian56333
Fragesteller

Ich schrieb ja bereits, das er sich nicht meldet