Falsche Ware und Betrüger Shop Matteo Berlin - Rücksendekosten Selber tragen?

2 Antworten

Habe auch einen "weichen Pullover" bestellt, der so lange nicht geliefert wurde, dass ich via PayPal die Kaufsumme von 39,99 Euro zurück gefordert habe. War gar kein Problem. Als der Pullover dann doch kam, ohne Lieferschein und Rücksendeunterlagen, entpuppte er sich als langärmliges Kunstfasershirt der billigsten China-Qualität. Mit PayPal habe ich dann besprochen, dass das Geld einbehalten und NICHT bezahlt wird. Der bunte Lappen wandert in den Müll. Ende gut, alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
...aber der Shop die falsche Ware geschickt hat?
Muss ich dann beim Retournieren die Versandkosten tragen?

Bei einer berechtigten Reklamation muss der Händler alles erstatten, also Warenwert, Hin- und Rücksendekosten.

Das musst Du halt nur durchsetzen.

Wie ist das bei so einem Laden, wenn ich Pay Pal kontaktiere.

Kontaktieren nützt Dir gar nichts, Du musst einen Käuferschutzfall wegen eines abweichenden Artikels eröffnen.

Klicken: Käuferschutzfall eröffnen

Bei einer Meldung wegen eines abweichenden Artikels möchte PayPal meist ein Gutachten (das der Käufer bezahlen darf), bevor irgendwas erstattet wird.

Aber alleine PayPal entscheidet darüber, niemand sonst und die Entscheidung hat auch keinerlei Rechtskraft.

Ach ja, Du solltest natürlich volljährig sein, und zwar auch schon, als Du den PayPal-Account erstellt hast, sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los.

verreisterNutzer  13.12.2023, 16:27

Noch ne Frage, weißt du vielleicht, wie das bei so einem Betrügerladen ist?
Wir sehen ja alle offensichtlich bei Trustpilot, dass es ein Betrugsladen ist.

Die meisten schreiben aber, dass die Rücksendekosten um die 50€ betragen, aber eine Jogginghose die ich gekauft hab selbst kostet um die 50€. Es lohnt sich also gar nicht die Jogginghose auf eigene Kosten zurückzusenden.

Nirgends stand aber etwas darüber, dass die Kosten so hoch sind und der Laden versucht auch sehr das Bild eines deutschen Ladens darzustellen, der sich in Deutschland befindet, wodurch man nicht immer direkt aufs Impressum schaut, um dann rauszufinden, dass dieser Laden sich in Hong Kong befindet

Dass das zurücksenden selbst übernommen werden muss, wird auch ganz versteckt mittgeteilt.

Die eine Jacke war komplett falsch es war ein Hemd.

Aber die Jogginghose entspricht einer Jogginghose ist halt nur nicht von guter Qualität und wenige cm zu kurz.

Beide kamen aber in einem Packet

Wenn der Laden eh ein Betrugsladen ist, kann ich den ganzen Kauf reklamieren?

Und wenn die Jacke zurückgeht, auf deren Kosten, gibt es da eine Möglichkeit, dass die Jogginghose mit zurück versendet werden kann?