Kleinanzeigen Betrug Identität des Betrügers ist bekannt! gleich zur Polizei oder hilft die Bank? Methoden sich noch besser zu Schützen?

5 Antworten

Würde auf jeden Fall direkt zur Polizei gehen! Ob dir die Bank hilft, wage ich zu bezweifeln und ob der Betrüger darauf dann auch reagiert?

Am besten mal auf der Dienststelle anrufen und nachfragen. Kann auch sein dass man auf die Online-Wache verwiesen wird, vielleicht kann man ja aber auch vorbei kommen.

  • Es ist gar nichts bekannt.
  • Ausweis, Bankdaten, Kreditkarten gibt es im Darknet, die Masche mit dem Fotos ist uralt und dumm wer das glaubt.
  • Nein, die Bank macht und darf nichts machen.
  • PayPal Freunde wäre sowieso verboten, für beide, und führt zur Sperre.
  • Am Ende entscheidet immer die Staatsanwaltschaft. Aber das Geld gibt es nicht zurück, Unterscheide Straf und Zivilrecht.
Und nein, Käuferschutz jedes mal 50-100€ zahle ich bestimmt nicht!

Lieber sich betrügen lassen, und noch Bezahlarten aus der Steinzeit nutzen ist natürlich sinnvoller.

NoahLeaao
Fragesteller

Mein Guter, Hätte ich all meine Käufe jemals mit dem Käuferschutz gemacht, wäre die zusätzliche Summe in etwa die selbe. Naja in Zukunft werde ich noch besser aufpassen und gut ist... Videoanruf wär vielleicht nicht blöd

Privatxyz  20.11.2023, 23:29
@NoahLeaao
Videoanruf wär vielleicht nicht blöd

Schön, dann zeigt dieser seine Fresse und einen Fake Ausweis. Danach fällst du genauso auf die Schnauze.

Kauf bei eBay, bei Händler, oder Amazon statt alles Privat mit unseriöse Zahlungsmittel.

NoahLeaao
Fragesteller
@Privatxyz

Ein Gesicht hilft bei der Polizei aber zumindest mal ein wenig, besonders in der Zeit von Datenbanken und KI's. Aber naja, Ich hab halt oft auch schon verdammt gute Deals gemacht... Amazon Marketplace oder Ebay ist da eher so naja... Wenn ich 5% weniger als den Händlerpreis zahle, kann ich es ja gleich neu kaufen :D

Hilft die Sparkasse mir als eine moralisch "gute" Bank...

Nein.

...und kontaktiert für mich den Betrüger, sofern ich genug Beweise zu dem Kauf habe (Kaufvertrag)...

Nein.

...und dürfen die das überhaupt, so quasi "Druck machen"?

Nein.

Aber wie auch immer:

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Weder Deine Bank, noch die Empfängerbank können dann noch irgendwas machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, dann solltest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

NoahLeaao
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, dachte mir schon, das die Bank da keine Hilfe sein wird. Werde indemfall Anzeige erstatten. Verklagen kostet ja soweit ich weiß immer etwas, das würde sich wohl bei 800€ wohl nicht lohnen. :D

Privatxyz  20.11.2023, 22:17
@NoahLeaao

Ein Mahnbescheid kannst du Online erwirken und kostet nur eine kleine Gebühr. Dafür benötigt man keinen Anwalt.
Da du aber keine echte Daten hast und nie bekommen wirst, ist das Geld weg.

Methoden sich noch besser zu Schützen?

Zu diesem Teil der Frage kann ich nur auf die "Goldene Regel für alle Kleinanzeigen" verweisen: Barzahlung bei Abholung!

Alles andere hat M111evo schon benatwortet.

Hilft die Sparkasse mir als eine moralisch "gute" Bank und kontaktiert für mich den Betrüger, sofern ich genug Beweise zu dem Kauf habe (Kaufvertrag) und dürfen die das überhaupt, so quasi "Druck machen"?

Die Bank wird hier absolut GAR NICHTS machen weil du dich meldest.

Oder soll ich direkt zur Polizei

Polizei zur Strafverfolgung (mehr auch nicht), aber die Staatsanwaltschaft entscheidet ob es "wichtig" genug ist.

Anwalt um Zivilrechtliche Ansprüche geltend zu machen nachdem man bei der POL war.

Jedenfalls frage ich bei den Leuten immer nach mehreren Identitätsnachweisen (2)

Kostet nur ein paar Euro im Darknet

und außerdem Prüfe ich die Ibans.

Kosten ebenfalls nur ein paar Euro im Darknet

"Paypal Freunde und Familie Zahlung"

Wäre sowieso für beide Seiten verboten.

habe ich ein Bild seiner Kreditkarte mit dazugehöriger Iban+ Name, von der Sparkasse, eine der seriösen Banken.

Hust... Darknet.

(Die Original-Rechnung des Artikels welche er geschickt hat hinterlegt außerdem den selben Namen)

Mache ich dir in wenigen Minuten

NoahLeaao
Fragesteller

Hallo Danke für die Antwort. Die Iban muss allerdings echt sein technisch klar, anderer Name kann dahinter stecken, klar. Jedenfalls ist es die Sparkasse, was anderes ist technisch nicht möglich,de.iban.com lügt mich ja nicht an, dort kann man außerdem im Vergleich zu Online Banken nicht einfach schnell schnell ein Konto öffnen und gleich wieder löschen, daher würd es sich wohl nicht lohnen, dort ein Konto anzulegen für den Betrug. Die Rechnung ist halt vom Muster wirklich identisch, zu Beispielrechnungen von dem Händler-Shop (Mindfactory) welche ich im Netz gefunden habe. Also Aufwand und Kosten hatte der Kerl schon... Ich werde mal nachfragen bei Mindfactory ob die Rechnungsnummer echt ist. Zumindest soviel sollten sie mir sagen dürfen - ja - nein, hoffe ich mal :D. Falls sie nicht echt ist, kann ich wohl wirklich nichts machen. Dumm war es wohl, in dem Fall einen Identitäts-Nachweis zu akzeptieren, welchen der Verkäufer von sich anbot, und nicht einen speziellen den ich anforderte, denn das er mehrere und genau die, welche ich Anfrage sofort bei sich zuhause hat ist unwahrscheinlich, so mache ich es sonst und kann damit dann auch einen Dreiecksbetrug zu 99% ausschließen. Wie auch immer, das Betrüger soviel Methoden haben und von den Banken schön geschützt werden, erwartet man als Laie nicht :D Naja, für die Zukunft was gelernt

Privatxyz  20.11.2023, 23:31
@NoahLeaao

Inzwischen kann man bei jeder Bank, auch Sparkasse sein Konto Online eröffnen, mit Videoident und auch per Online Banking löschen.
Erstatte einfach mal Strafanzeige gegen den Kontoinhaber.

Comp4ny  21.11.2023, 23:56
@NoahLeaao
Jedenfalls ist es die Sparkasse, was anderes ist technisch nicht möglich,de.iban.com lügt mich ja nicht an,

Wie mein Vorredner aber schon korrekt sagt, kann man heute Online Konten eröffnen und das auch mit gefälschten Dokumenten.

Die Rechnung ist halt vom Muster wirklich identisch, zu Beispielrechnungen von dem Händler-Shop (Mindfactory) welche ich im Netz gefunden habe.

Wenn ich Dokumente "anpasse", sagen wir es so, dann PIXELGENAU.
Da wirst du keinen Pixel Abweichung finden.

 Ich werde mal nachfragen bei Mindfactory ob die Rechnungsnummer echt ist.

Wegen Datenschutz wirst du da im Normalfall keine Infos bekommen.