Ebay Kleinanzeigen betrüger?

3 Antworten

Schwer zu sagen, aber ich verstehe nicht wie man dich betrügen soll wenn du etwas verkaufst. Du hast ja das Geld im Endeffekt. Es gibt sicherlich Bertrugsmaschen. War es denn ein Produkt was häufig gesucht wird? Aber sei ja vorsichtig. Ich weiß es auch nicht

Die wollen dann oft die Iban haben oder über PayPal erstmal etwas Geld was sie dann ,,natürlich zurückzahlen".

Na, irgendwie willst Du ja sicher an Dein Geld kommen, oder nicht?

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.
hat mich direkt jemand angeschrieben das er es kaufen möchte und er möchte wissen wo er es mir überweisen kann PayPal oder anderes soll ich ihn bescheid sagen.

Wie soll Er denn sonst zahlen? Per Brieftaube?