Kleinanzeigen Betrug durch Paypal Käuferschutz?

3 Antworten

Was soll man dazu sagen?

Du bietest freiwillig PayPal an - warum auch immer - ergo hast Du alle Richtlinien und Nutzungsbedingungen gelesen und ihnen bedingungslos zugestimmt.

Dazu gehört auch, dass ein Käufer bis 180 Tage nach dem Kauf das Recht hat, einen Käuferschutzfall zu eröffnen; das wolltest Du ja so und dafür hast Du ja auch noch die Gebühren bezahlt.

Und jetzt ist folgendes passiert:

Der Käufer eröffnet einen Käuferschutzfall, PayPal friert sofort das Geld ein, Du kommst nicht ran.

Auch dem hast du zugestimmt.

Und es ist eigentlich auch bekannt, dass PayPal erfahrungsgemäß in 99,9% aller Käuferschutzfälle auch tatsächlich für den Käufer entscheidet.

Es bleibt jetzt natürlich unbenommen, Deine Forderung zivilrechtlich gegen den Käufer durchzusetzen.

Nimm’s mir bitte nicht übel, aber ich werde nie verstehen, warum man freiwillig (!) eine Bezahlart anbietet, die man nicht versteht, bei der nur der Käufer geschützt ist und bei der andere darüber entscheiden, ob und wann man sein Geld bekommt und die es einem auch wieder wegnehmen können.

kurzefrag
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe mit dem Käuferschutz im Grunde kein Problem. Ich verschicke alles im sehr ordentlich & mindestens genau so gut wie beschrieben. Deswegen ist es noch nie passiert, dass jemand was Geld zurück gezogen hat. In diesem Fall ist es auch nicht meine Schuld, sondern die Schuld von Dhl oder es wurde absichtlich beschädigt bzw ich werde angelogen.
Meine Haupt Frage ist, ob jemand wie in diesem Fall die Rückgabe dann auch verweigern kann.

M111evo  06.12.2023, 10:16
@kurzefrag
Meine Haupt Frage ist, ob jemand wie in diesem Fall die Rückgabe dann auch verweigern kann.

Präzisiere Deine Frage bitte:

Wer soll die Rückgabe verweigern können?
Dein Käufer?

Das kann er nicht, nach einer Erstattung durch PayPal muss er Dir das Handy wider zur Verfügung stellen, bzw. zur Abholung durch Dich bereithalten.

Hast Du ihm die Rückversandkosten schon überwiesen?

Im Zweifel wirst Du das ganze zivilrechtlich klären lassen müssen.

Alles Dinge, die Du Dir durch eine SEPA-Überweisung auf dein Girokonto hättest ersparen können.

Aber Ihr PayPal-Jünger müsst ja wissen, was Ihr da tut.

Wie kann ein Käufer sich weigern, das Gerät zurückzuschicken? Wenn man aus China bestellt, veranlassen die Chinesen oft, dass der Kunde die Ware nach China zurückschicken muss, was den ursprünglichen Kaufpreis übersteigt. Der Kunde sendet die Ware daher in der Regel nicht zurück und erfüllt damit seinen Teil nicht. Folglich erhält er sein Geld nicht zurück. Wie kann es sein, dass der Käufer in deinem Fall einfach entscheidet: "Nein, das Gerät ist kaputt, also behalte ich es"?

Du hast hoffentlich die IMEI Nummer des Smartphones

Du kannst den Käufer bitten, dir die IMEI zum Abgleich zu schicken.

Hast du diese Kennung nicht, bringt es dir auch nichts, wenn du das defekte Handy zurück bekommst, denn du weißt ja nicht, ob es "dein" Handy ist oder ein baugleiches, defektes.

Letztlich sollten so teure Waren nur per Überweisung oder Abholung gehandelt werden