Wieso nimmt SHEIN einen Rückerstattungsanpassungsbetrag?

5 Antworten

Da steht : da die Rücksendung den endgültigen Bestellbetrag unter das Bestellminimum des Gutscheins bringt, wurde die Rückerstattung angepasst, um dies wiederzuspiegeln.
das hätten die sagen können bevor
man es zurück sendet…. Ist einfach nur verarsche diese Seite

Tatsächlich nicht. Sind einfach deren Nutzungsbedingungen.

Regeln für die Anpassung des Erstattungsbetrags von Coupons

Die Nutzung von SHEIN Coupons mit Mindestwerten erfolgt entsprechend dem tatsächlichen Bestellwert. Der tatsächliche Bestellwert ist der Betrag Ihrer ursprünglichen Bestellung abzüglich des Rückerstattungswertes (d. h. des ursprünglichen Betrags für erstattungsfähige Artikel). Der Erstattungsbeitrag, den Sie erhalten, unterliegt der folgenden Richtlinie:

1. Es gibt zwei mögliche Szenarien, wenn Sie nach Verwendung dieses Coupons eine Rückerstattung beantragen:

1) Wenn der tatsächliche Bestellwert nach wie vor den ursprünglichen Rabattmindestwert für den Coupon erreicht, den Sie verwendet haben, erfolgt keine Anpassung des Erstattungsbetrags. Sie werden uns den eingelösten Coupon anteilsmäßig erstatten.

2) Wenn der tatsächliche Bestellwert den ursprünglichen Rabattmindestwert für den Coupon, den Sie verwendet haben, nicht erreicht, erfolgt eine Anpassung des Erstattungsbetrags. Die Anpassung des Erstattungsbetrags kann zu einer Herabsetzung des Betrags führen, den wir Ihnen ersetzen oder es kann sogar sein, dass Ihnen überhaupt keine Erstattung ausgezahlt werden.

2.Im Falle einer Anpassung des Erstattungsbetrags:

a) Für Coupons mit mehr als einem Mindestwert, und wenn der tatsächliche Bestellwert einen anderen Schwellenwert mit einem niedrigeren Wert erreicht, müssen Sie uns nur die Differenz zwischen dem Wert des ursprünglich verwendeten Coupons und dem Wert des Coupons, der basierend auf dem neuen tatsächlichen Bestellwert verwendet wurde, erstatten.

b) Wenn der tatsächliche Bestellwert nach der Erstattung keinen der Rabattschwellenwerte mehr erreicht, können Sie keinen Rabatt mehr in Anspruch nehmen und müssen uns den Wert des Coupons erstatten, der ursprünglich verwendet wurde. Der von Ihnen verwendete Coupon wird deinem Wallet vorbehaltlich den Bedingungen des jeweiligen Coupons wieder hinzugefügt.

Beispiele:

Angenommen ein Coupon umfasst zwei Mindestwerte: Auf einen tatsächlichen Bestellwert zwischen 69€ und 99€ wird ein Rabatt von 6€ angewendet; auf einen tatsächlichen Bestellwert von über 99€ wird ein Rabatt von 15€ angewendet.

Szenario 1 (keine Anpassung des Erstattungsbetrags):

  • Einkaufswert der ursprünglichen Bestellung: 120€
  • Rückerstattungswert: 20€
  • Tatsächlicher Bestellwert: 100€ (d. h. 120€ (ursprünglicher Einkaufswert) abzüglich 20€ (Rückerstattungswert)).

Der tatsächliche Bestellwert erreicht nach wie vor den ursprünglichen Rabattschwellenwert von 99€ für den Coupon. Daher erfolgt keine Rückerstattung des Coupons und keine Anpassung des Erstattungsbetrags. Sie erhalten die vollständige Erstattung von 16,70€ (20€ (Rückerstattungswert) abzüglich 3,30€ (der entsprechende Prozentsatz des angewendeten Coupons).

Szenario 2 (Anpassung des Erstattungsbetrags I):

  • Einkaufswert der ursprünglichen Bestellung: 120€
  • Rückerstattungswert: 30€
  • Tatsächlicher Bestellwert: 90€ (d. h. 120€ (ursprünglicher Einkaufswert) abzüglich 30€ (Rückerstattungswert)).

Der tatsächliche Bestellwert erreicht nicht den ursprünglichen Rabattmindestwert für den Coupon von 99€. Daher haben Sie keinen Anspruch mehr auf den Coupon im Wert von 15€. Der tatsächliche Bestellwert erreicht jedoch noch den Mindestwert von 69€ und Sie haben einen Anspruch auf den Coupon im Wert von 6€. Die Differenz zwischen dem ausgestellten Coupon und dem anwendbaren Coupon beträgt nach der Erstattung 9€. Daher werden wir 9€ von deinem Erstattungsbetrag abziehen. Daher bekommen Sie eine Erstattung von 21€ (d. h. 30€ (Rückerstattungswert) abzüglich 9€ (Coupondifferenz)).

Szenario 3 (Anpassung des Erstattungsbetrags II):

  • Einkaufswert der ursprünglichen Bestellung: 120€
  • Rückerstattungswert: 70€
  • Tatsächlicher Bestellwert: 50€ (d. h. 120€ (ursprünglicher Einkaufswert) abzüglich 70€ (Rückerstattungswert)).

Der tatsächliche Bestellwert erreicht nicht den ursprünglichen Rabattschwellenwert für den Coupon von 99€. Daher haben Sie keinen Anspruch mehr auf den Coupon im Wert von 15€. Der tatsächliche Bestellwert erreicht auch den Mindestwert von 69€ nicht mehr. Daher haben Sie auf keinen Coupon mehr einen Anspruch. Also muss der gesamte Wert des Coupons (15€) erstattet werden. Folglich werden wir 15€ von deinem Erstattungsbetrag abziehen. Letztlich bekommen Sie eine Erstattung von 55€ (d. h. 70€ (Rückerstattungswert) abzüglich 15€ (Coupondifferenz)).

Im Falle einer Rückgabe von Produkten, einer Stornierung und/oder einer Rückerstattung einer Bestellung, für die ein Coupon verwendet wurde, wird der Coupon dem SHEIN-Benutzerkonto wieder zugewiesen, es sei denn :

  • der Coupon ist abgelaufen;
  • ein solcher Coupon ist nicht mit dem Kundenkonto verknüpft;
  • es handelt sich um eine teilweise Stornierung, Rückgabe und/oder Erstattung Ihrer Bestellung (in diesem Fall gilt der Coupon als verwendet und wird Ihnen nicht wieder zugewiesen, sobald er auf den Rest der einbehaltenen Bestellung angewendet wurde).
Von Experte Margita1881 bestätigt

Was ist denn hinter dem Fragezeichen hinter dem Begriff hinterlegt? Bestimmt hast du darauf schon geklickt.

Im Übrigen kannst und solltest du in den AGB nachlesen, wie es sich mit der Rücksendung verhält:

Warum ist der eingegangene Betrag niedriger als der Erstattungsbetrag?

1. Die Bank erhebt eine Verarbeitungsgebühr.

2. Der Wechselkurs hat sich gegenüber dem bei der Zahlung geltenden Kurs verändert.

3. Die Rückerstattung bezieht sich auf den tatsächlich gezahlten Preis, nicht den Verkaufspreis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonnenblume821
Fragesteller

Da steht : da die Rücksendung den endgültigen Bestellbetrag unter das Bestellminimum des Gutscheins bringt, wurde die Rückerstattung angepasst, um dies wiederzuspiegeln.
das hätten die sagen können bevor

man es zurück sendet…. Ist einfach nur verarsche diese Seite

ronnyarmin  28.09.2023, 12:04
@Sonnenblume821
das hätten die sagen können bevorman es zurück sendet

Das hättest du in den AGB lesen können, bevor du es zurückgesendet hast. Und du hättest in deiner Frage angeben können, dass es sich um die Bezahlung mit einem Gutschein handelt.

Regeln für die Anpassung des Erstattungsbetrags von Coupons:

https://de.shein.com/refund-a-1614.html

Sonnenblume821
Fragesteller
@ronnyarmin

das stimmt nicht so. Hab eben das Geld zurück erstattet bekommen also das komplette. So erwarte ich das auch ansonsten wäre das nur abzocke

ronnyarmin  28.09.2023, 12:12
@Sonnenblume821

Warum fragst du dann?

Die AGB zu lesen schadet trotzdem nie. Abzocke wäre es nur gewesen, wenn sich Shein nicht daran gehalten hätte.

IchDirk  28.09.2023, 12:54
@Sonnenblume821

Ist bei LIDL genau so. Wenn Du mit einem Gutschein zahlst, wird dieser Betrag auch "prozentual" wieder bei rückgesendeten Artikeln gegengerechnet, aber NIE MIT AUSGEZAHLT, da Gutscheine nicht erstattungspflichtig sind in den AGBs !!

Wieso sollte ein Unternehmen den ganzen Kaufsüchtigen, auch noch die ganzen Versandkosten schenken? Anders bekommt man ja die ganzen Rücksenderei ja nicht in den Griff.

Vermutlich wurden durch die Rücksendung Bedingungen von Coupons oder Rabatten nicht mehr erfüllt, weshalb die betreffende Ersparnis dann von deiner Rückerstattung abgezogen wurde.

Shein kann einen Rückerstattungsanpassungsbetrag erheben, um mögliche Kosten oder Gebühren zu decken, die bei der Bearbeitung der Rückerstattung entstehen könnten. du könntest auch direkt mit dem Kundenservice von Shein Kontakt aufnehmen, damit sie dir das besser erklären können. Lg

Sonnenblume821
Fragesteller

Man kann shein nicht mal anrufen oder persönlich kontaktieren

ciciii09  28.09.2023, 12:20
@Sonnenblume821

auf der Website von Shein findest du oben rechts im Header ein Headset-Symbol. Gleitest du mit der Maus darüber, öffnet sich ein kleines Fenster, das anzeigt, dass ihr beim Klicken auf dieses Feld zum Kundenservice geleitet werdet.

und in der App gehst du ganz unten rechts auf "mich", dann siehst du ganz oben rechts das Headset-Symbol. Das ist das Kundenservice.

einandereruser  28.09.2023, 12:30
@Sonnenblume821

Wenn das so sein sollte, wäre es immer noch Dein Problem, denn alleine Du hast diesen Lieferanten ausgesucht.

Erst informieren, dann klicken.