Retoure wird nicht anerkannt?

3 Antworten

Ist ein häufig auftretendes Problem bei Amazon. Kann sein, dass schon bei der ursprünglichen Sendung nicht die richtige Ware drin war. Gerade Elektronik wird gern auf dem Versandweg entwendet. Weil es aber auch betrügerische Käufer gibt, die falsche Waren zurücksenden, tut sich Amazon mit der Erstattung in solchen Fällen oft etwas schwer.

Ausdrücklich gegenüber dem Verkäufer den Widerruf erklären sofern noch nicht geschehen (Rücksendung allein ist kein Widerruf). Nach Ablauf von 14 Tagen zum Anwalt gehen und bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt erstatten.

Es wird Fragen aufwerfen, warum die Ware ungeöffnet retourniert wurde. Da die Zeugen somit auch nicht gesehen haben, was in dem Paket drin war, ist die Beweislage nicht unbedingt so günstig. Das muss man aber im Einzelfall sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anwalt - keine Rechtsberatung, nur Hilfe zur Selbsthilfe

Manni4075 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 17:54

hätte ich doch mal nachschauen sollen das der Artikel wirklich in der Verpackung ist. Und ich dachte ungeöffnet ist es doch besser auch für den Händler .
dann werde ich morgen zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.
und bei meiner Rechtsschutz um Rat bitten.

herzlichen Dank für die Informationen

So wie ich das sehe, kannst Du beweisen, die Ware so zurückgeschickt zu haben, wie Du sie erhalten hast. Die Gegenseite kann also behaupten, was sie will.

Notfalls mußt Du die 800€ eben einklagen.

Manni4075 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 14:35

Danke für die Antwort, würde wie gesagt auch erstmal gern wissen was der Inhalt war .!?
und sry wenn ich jetzt 2 mal das gleiche geschrieben habe ( bin noch neu hier )

Der Mail würde ich mit Hinweis, dass die Ware ungeöffnet versendet und unter Zeugen verpackt wurde, widersprechen. Verweigert das Unternehmen weiterhin die Zahlung: Anwalt einschalten.

Manni4075 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 14:31

ich hatte schon einen Wiederspruch eingelegt kam bis jetzt keine Antwort ( 7 Tage her ) .

müssten sie mir denn nicht sogar mitteilen um was sich laut ihrer Aussage in der der retoure befunden habe ?

einandereruser  29.04.2025, 16:01
@Manni4075

Dir gegenüber sind sie zu gar nichts verpflichtet. Aber im Gericht müssen sie Rede und Antwort stehen.