Hey was kann ich wegen Amazon tun. Die wollen mein Produkt nicht erstatten?

Pauli1965  07.12.2023, 13:11

Und wo hast Du das Paket abgegeben ? Von welchem Transporteur sind die Belege ?

love10900
Fragesteller

DHL

4 Antworten

Wenn das Paket wohl leer angekommen ist aber du es abgeschickt hast solltest du zum einen einen Nachforschungsantrag bei DHL machen das der Inhalt nicht drin war als es ankam weil der Inhalt nicht drin war und auch bei der Polizei eine Anzeige machen das der Inhalt vom Paket während des Versandes geklaut wurde und den Beleg schickst du dann sowohl DHL und auch Amazon. Das Paket war versichert und, wenn es untwegs abhanden kam muss DHL das an dich ersetzen ausser sie zahlen es Amazon zurück, dann müssen sie dir das Geld zurückgeben.

Die Rechtslage ist klar und unmissverständlich im BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) geregelt!Die Rücksendung der Ware an den Händler nach dem Widerruf durch den Verbraucher .

Wer trägt das Risiko der Beschädigung und des Verlustes, wenn der Verbraucher die Ware nach Ausübung des Widerrufsrechts unversichert als Päckchen an den Händler zurückschickt?

Der Händler trägt das Versandrisiko und den Schaden, wenn der Artikel auf dem Rückversand zum Händler verloren geht oder beschädigt wird.

Allerdings muss der Verbraucher beweisen, dass er die Ware tatsächlich an den Händler zurückgeschickt hat. Ist die Beschädigung der Ware zudem darauf zurückzuführen, dass der Verbraucher sie nicht transportgerecht verpackt hat, so muss der Verbraucher für den Schaden aufkommen. Jedoch muss der Händler dem Verbraucher die nicht transportgerechte Verpackung im Zweifel nachweisen.

Du schreibst:

ich habe vor 2 Monate ein Produkt zurückgesendet und habe auch die Belege

Der Einlieferungsbeleg und die Sendungsnummer weisen den Versand nach.

https://www.it-recht-kanzlei.de/ruecksendung-waren-neues-widerrufsrecht.html#:~:text=Der%20H%C3%A4ndler%20tr%C3%A4gt%20das%20Versandrisiko,an%20den%20H%C3%A4ndler%20zur%C3%BCckgeschickt%20hat.

Du schreibst:

aber Amazon meint es sei nicht angekommen und ich soll mich selber beim Transportdienst melden.

Hast du diese Aussagen tatsächlich schriftlich erhalten?

Gut möglich, dass das Call-Center eher auf Abwimmeln getrimmt wird. Rechtliche Kenntnisse erkenne ich hier nicht.

Du schreibst:

Ich schreibe denen fast jeden Tag eine E-mail und schicke Ihnen auch die Sendungsnummer und die Belege dass es abgegeben wurde aber die meinen nur ich soll warten. Es ist aber schon so viel Zeit vergangen und die sind nicht bereit das Geld zu geben.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, lässt sich sogar die Zustellung durch DHL nachweisen.

Wisst ihr was ich noch tun kann?

Tacheles statt Smalltalk!

Du solltest amazon endlich eine Zahlungsfrist setzen.

Diese versendest du auf dem Postweg als EINSCHREIBEN/EINWURF Der Beleg dient als Nachweis. Aufheben!

Eine angemessene Frist wäre z.B. 10 Tage.

Ich bin sicher, dass dann Bewegung in die Sache kommt und alles nur ein Missverständnis war.

love10900
Fragesteller

Hi also ich habe auch Amazon eine Frist gesetzt und den Beleg und Nachweiss geschickt aber die meinen ich muss noch 2 Wochen warten und mich sonst selber am Transportdienst melden. Aber ich hab ja den Beleg das ich alles abgegeben habe

Wenn du es bei DHL abgegeben hast, musst du dich auch an DHL wenden. Amazon ist da erstmal raus.

Ich habe aktuell ein ähnliches Problem.
Artikel aus mehreren Bestellungen zurückgesendet, jedoch ist ein Artikel angeblich nicht eingetroffen. Alle Artikel, bis auf den einen, wurden erstattet. In Zukunft werde ich das nicht mehr machen, mir wurde von einem Amazon Mitarbeiter bestätigt, dass es möglich ist mehrere Artikel aus verschiedenen Bestellungen zurückzusenden.

Auf Nachfrage bei Amazon hieß es, ich solle mich nach 60 Tagen beim Transportdienstleister (DHL) melden. Nach mehreren anrufen/ Mails keine Einsicht. Jetzt bleibe ich wohl auf den Kosten sitzen und habe den Artikel nicht. War zwar nicht teuer, dennoch ärgerlich über die Art und Weise. Sowie die Abfertigung im Service.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung