Meinung des Tages: Was ist Eure Meinung zu Amazons geplanten Retoure-Hinweis?

9 Antworten

Dieser Hinweis soll ja erst einmal nur in den USA auftauchen, quasi als Testlauf. Ich finde, vor einer endgültigen Beurteilung sollte man den schon ein paar Wochen abwarten. Zudem sehe ich es kritisch, dass nur bei Artikeln von Drittverkäufern diese Warnung vorhanden sein kann und nicht bei Amazon-eigenen Produkten. Die Gefahr besteht, dass der Warnhinweis auch dazu genutzt wird, Konkurrenzprodukte ggf. schlechter darzustellen.

Es wäre wahrscheinlich zielführender, wenn Ammazock häufig zurückgeschickte Produkte aus dem Sortiment wirft.

Dieses neue Verfahren soll lediglich der weiteren Automatisierung bei Ammazock dienen, um weitere Arbeitsplätze in der Reklamationsabteilung nicht entstehen zu lassen oder lieber noch welche einzusparen.

Ich finde das nicht gut. Es gibt viele Personen da draußen, die sich für manch Produkte und deren Verwendung bzw. wie man diese benutzt zu dumm anstellen und dementsprechend Produkte zurückschicken.

Besonders bei Klamotten sehe ich das sehr kritisch, da häufig Klamotten einmalig getragen (z. B. für eine Party bestellt) und dann zurückgeschickt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Grundsätzlich ist mir das egal, weil wir nicht bei Amazon kaufen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte diese Idee für einen guten Ansatz, um etwas transparenter als Zwischenhändler auftreten zu können.

Digitec-Galaxus macht es beispielsweise mit weiteren Informationen: Dort erkennt man zusätzlich eine Statistik mit Rückläufen aufgrund defekter Geräte und sogar die durchschnittliche Reaktionszeit bei Reparaturen oder derjenigne des Supports bei Problemfällen.

Da man Bewertungen heute gerne kauft (einige Händler machen das zu allemhin noch ziemlcih dämlich, weil da innerhalb von 2 Jahren vielleicht 6 Bewertungen zu finden sind und dann plötzlich in den nächsten zwei Folgemonaten 86 durchwegs Positive), halte ich es für praktisch, wenn ich weiss, dass ein Produkt öfters zurück geschickt wurde.

Zusätzlich würde ich das Retouren-Verhalten aber noch anders steuern: Wieso soll denn das kostenlos sein? Im Sinne von Amazon verstehe ich das natürlich: Man ist sich nicht sicher, welches Produkt das Richtige ist und bestellt 3 Ausführungen - eine davon behält man und hat damit was gekauft.

Würde man die Sendungen aber kostenpflichtig machen, dann würde der eine oder andere vielleicht wieder in den Detailhandel gehen, um sich Dinge direkt anzusehen, anstatt sie in dreifacher Ausführung zu bestellen, um mit Sicherheit das Richtige dann dabei zu haben. Man könnte damit unter Umständen also auch den Detailhandel indirekt wieder etwas stärken.