Wie sind die Rechte bei Kleinanzeigen mit elektronischen Geräten?

4 Antworten

Die Garantie gibt der Hersteller, nicht du. Also musst du die nicht ausschließen.

offensichtlich hat der Trockner drei Wochen funktioniert. Bei gebrauchten Artikeln kann es schon mal passieren, dass die nicht mehr lange „leben“

hoffnung69 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 00:21

Ich hab ihm das Geld zurück überwiesen, er hat mir ein Video gemacht und der Trockner ist zwar gelaufen, aber zeigte dann die Fehlermeldung Erro an .

Wenn du die Gewährleistung nicht ausgeschlossen hast, sieht es nicht gut für dich aus.

hoffnung69 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 00:23

Hab es ihm zurückgegeben das Geld , nachdem er mir ein Beweisvideo gesendet hat

ich hatte nicht in die Anzeige geschrieben, dass es keine Garantie usw . gibt .

Garantie gibt man freiwillig, steht dazu nichts drin, gibt es keine.

Was ist mit dem "usw" gemeint?

Muss ich ihm das Geld zurück erstatten. ?

Aktuell gibt es da keine Pflicht.

jetzt schreibt mich der Käufer an , ich habe ihm einen defekten Trockner verkauft, es würde nur kalte Luft kommen und eine Fehleranzeige anzeigen

Das nennt sich "Pech". Es ist sein Gerät und damit auch sein Problem. Ich würde da erst mal gar nicht drauf reagieren.

Hat er bewiesen das es überhaupt einen Mangel gibt? Oder nur behauptet? Hat er auch bewiesen, das der Mangel bereits beim Kauf vorlag und das der Mangel nicht auf normalem Verschleiß beruht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrung & Multidisziplinärer Erwerb juristischen Wissens

hoffnung69 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 00:26

Ich habe es zurückerstattet, hat mir ein Beweisvideo gezeigt

Trockner lief und zeigte kurz darauf Fehlermeldung Erro an