EBay Kleinanzeigen Käufer behauptet Artikel sei defekt?

6 Antworten

In der Beschreibung hieß es auch nichts von keine Garantie keine Gewährleistung

Wenn das so da stand, wäre es eh unwirksam gewesen und du ggf. Haftbar.
Soviel am Rande dazu. Du hast die Sachmängelhaftung damit nicht ausgeschlossen.

ABER ... entscheidend ist das hier:

Nach einigen Gesprächen kam es zu einem Treffen. Der Käufer wollte mir direkt das Geld überreichen und „abschließen“ daraufhin meinte ich das er sich das Board genauer angucken soll. Der Käufer meinte sieht alles gut aus und gab mir das Geld.

Man hat ihm empfohlen und bot ihm an das Board nochmal zu testen, das verweigerte der Käufer. Somit hat er den Artikel gekauft wie gesehen.

Das Board hat davor ohne Probleme einwandfrei funktioniert ohne Probleme.

Das müsstest du beweisen, was du aber nicht kannst, dass genau dieses Board zu diesem Zeitpunkt bei dieser Übergabe auch dieses Board war und es auch funktioniert hat. Auch das nur mal so am Rande.

Vlad385i
Fragesteller

Der Käufer hat sich das Board angeguckt also der hat die Verpackung aufgemacht das Board genommen und geguckt und dann gesagt das es gut aussieht

bei Übergabe war das Board in einem einwandfreien Zustand, hat dir selbst der Käufer bestätigt, das wars. für alles weitere ist der Käufer zuständig.

hat er leider Pech

Der Käufer hat "gekauft wie besehen".

Hätte er den Artikel vorher ausprobieren wollen, hätte er Dir das mitteilen müssen, damit Du entsprechende Vorkehrungen hättest treffen können.

Die Bezahlung und die Bemerkung "sieht alles gut aus" war sogenanntes konkludentes Handeln des Käufers.

Laß Dich auf keinerlei Erpressungs- oder Einschüchterungsversuche ein, wie sie leider bei Ebay-Kleinanzeigen an der Tagesordnung sind.

Sag ihm, dass der ordnungsgemäße Zustand bei Übergabe hätte überprüft werden können und Du für nachfolgende Schaden nicht haftbar gemacht werden kannst.