Käufer auf kleinanzeigen will Geld zurück was tun?
Hallo leute,
Ich habe ein Handy auf Kleinanzeigen verkauft, alle macken die Ich kenne hatte ich in der Beschreibung aufgezählt.
Somit hab ich das Handy über Paypal verkauft und versendet.
Der Käufer antwortete mir dann 12 tage nach erhalt des Handys dass das Handy ein Defekt hat, dieser wäre ein eingebranntes Display. Jetzt will er sein Geld zurück und hat eine Problem Meldung per Paypal gemacht.
Was soll ich denn jetzt tun da ich alle MIR bekannten defekte aufgezählt hatte. Ich habe mehrere bilder gemacht wo nichts von einem Eingebrannten Display zu sehen ist. Dazu hat die Person 12 tage später erst geschrieben dass er sich erst jetzt das handy angesehen hat weswegen ich das handy nicht zurücknehme.
Geht es um ebay oder Kleinanzeigen?
Kleinanzeigen
4 Antworten
Das er so lange braucht um das Handy zu Testen ist schon sehr merkwürdig und auch das er direkt einen Fall bei Paypal meldet anstatt sich zuerst an dich zu wenden spricht auch nicht dafür das er seriös ist. Hast du die Seriennummer vom Handy notiert um zu sehen das, wenn er das Handy zurückschickt es auch deins wäre und nicht ein anderes? Wobei es auch sein kann das er das Gerät vielleicht als Ersatzteillager nutzte und hatte sein defektes Display ausgetauscht und nun behauptet das deins defekt ist.
Wenn er mit Freunde und Familie gezahlt hat brauchst du dir keine Sorgen zu machen in dem Fall würde er kein Geld zurückbekommen nur bei Waren und Dienstleistung hätte er Chancen das Geld im Problemfall zurückzubekommen.
Also auf Kleinanzeigen gibt es keine Geld-Zurück-Garantie daher bist du nicht verpflichtet der Person das Geld zurück zugeben.
Auch das diese Person sich erst 12 Tage später mit dem Problem Meldet ist echt fragwürdig. An deiner Stelle würde ich entweder mit der Person reden und alles erklären (auch das es auf Kleinanzeigen keine Geld-Zurück-Garantie gibt) wenn das nichts bringt würde ich mich an den Kundenservice wenden
Sorry für das Missverständnis es eht aber doch um kleinanzeigen
Habs geändert weil es heisst ja nicht mehr ebay kleinanzeigen sondern nur kleinanzeigen
Bei ebay hat der Käufer IMMER Käuferschutz. Der Käufer zahlt an ebay und erst nach 30 Tagen bekommt der Verkäufer sein Geld, wenn der Käufer keinen Käuferschutzfall eröffnet
Der Käufer antwortete mir dann 12 tage nach erhalt des Handys dass das Handy ein Defekt hat, dieser wäre ein eingebranntes Display
Ja - übliches Problem bei OLED-Displays. Nicht ungewöhnlich, je nachdem, wie der Nutzer damit umgeht - bzw. umgegangen ist.
Der Käufer antwortete mir dann 12 tage nach erhalt des Handys dass das Handy ein Defekt hat, dieser wäre ein eingebranntes Display. Jetzt will er sein Geld zurück und hat eine Problem Meldung per Paypal gemacht.
Wenn es sich tatsächlich um ein eingebranntes Display handelt und Du dies nicht in der Produktbeschreibung erwähnt hat, dann bist Du regresspflichtig.
Vor allem, da sich innerhalb von 12 Tagen nichts einbrennen kann.
Bitte warte die Reaktion von Paypal ab - die müssten sich mit Dir in Verbindung setzen.
ruf den kundendienst an und rede mit einem mitarbeiter; falls der käufer seinen "käuferschutz" geltend machen will, findet ebay immer eine lösung.
wenn du nichts machst, schickt er dir das geschrottete handy zurück und erstattet ihm auf deine kosten sein geld.
stimmt. ebay findet immer eine Lösung. zu 99% eine gute Lösung für den Käufer
Es geht um ebay, nicht Kleinazeigen.
(Bei Kleinanzeigen gibt es keinen Support für private Verkäufer)
Bei ebay hat der Käufer 30 Tage Käuferschutz, warum sollte er sich beeilen?