Geld bezahlt, aber weiter passiert nichts!?

2 Antworten

In so Fällen sende ich eine Rechtswirksame Aufforderung zur Klärung, danach wird zurück gebucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrung & Multidisziplinärer Erwerb juristischen Wissens

Khaled945 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 00:29

Ein Anwalt arbeitet auch nicht umsonst – da kommen weitere Kosten auf mich zu. Oder übernimmt der Verursacher die Kosten? Die zu erstattende Gesamtsumme beträgt 267,94 €.

Da ist ein schwieriges Vorgehen der bleiben tatsächlich ein paar Möglichkeiten zum einen natürlich ein Anwalt

Zum anderen da ist eine Abbuchung ist könntest du deine Bank anweisen dir rückgängig zu machen darauf wird die Gesellschaft aber vermutlich nicht besonders erfreut reagieren von dir eventuell sogar eine Mahnung schicken so dreist sind solche Gesellschaften gerne mal

miezepussi  14.04.2025, 05:58

Eine Überweisung kann man nicht zurück ziehen. Das geht nur bei Lastschrift

DomeLPs  14.04.2025, 11:35
@miezepussi

Eine überweisung kann man auch zurückziehen das kann man bei einer Bank beantragen jedoch muss der Empfänger der überweisung dem zustimmen richtig informieren oder ruhig bleiben danke schön

miezepussi  14.04.2025, 12:57
@DomeLPs

Aha. Und du glaubst der Betrüger stimmt zu?

noch mal: einfach so kann man keine Überweisung zurückziehen. (Schreibst du sogar selbst.) Eine Lastschrift kann man einfach so zurückziehen

DomeLPs  14.04.2025, 13:04
@miezepussi

Sag mal hast du irgendwie einen Dreher drin

• Ich sagte bei einer überweisung muss der Empfänger zustimmen damit sie rückgängig gemacht wird (sie kann aber grundsätzlich schon rückgängig gemacht werden und zurückgezogen werden nur eben nicht ohne Zustimmung) ob die der Betrüger dann natürlich gibt kann sich jeder selbst denken das ist klar
  • Bei einer Abbuchung ist das nicht der Fall die kann die Bank in einem gewissen Zeitraum ohne Zustimmung durchführen allerdings kann es dazu kommen dass das Unternehmen dir dann Mahnungen schickt weil es der Meinung ist dass ihnen das Geld zusteht

Bei dem Fragesteller wurde der Betrag abgebucht also müsste eigentlich nicht um Genehmigung des Empfängers gebeten werden

miezepussi  14.04.2025, 13:07
@DomeLPs

Mein Kommentar bezog sich nur auf dein Überweisung ist einfach zurückzuziehen.

Und ja, der Fragesteller hat per Lastschrift an OPP gezahlt. Meinst du, es wär klug, die Zahlung zurückzuziehen?

DomeLPs  14.04.2025, 13:12
@miezepussi

Wie ich bereits geschrieben habe kann das zu Problemen führen wäre aber der letzte Ausweg diese Funktion ist ja eigentlich dafür gedacht betrügerische Abbuchungen rückgängig machen zu können

Mich verwundert etwas die vorgehensweise eines eigentlich ja seriösen Unternehmen welches tagtäglich hunderttausende von Zahlungen abwickelt

Khaled945 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 00:21

Ich habe mich bei der Bank erkundigt. Sie haben mir gesagt, dass eine Rückbuchung nicht zu 100 % erfolgreich ist. Der Prozess kann über vier Wochen dauern. OPP muss eine Rückbuchung akzeptieren, sonst hat man keine Chance!

DomeLPs  14.04.2025, 02:39
@Khaled945

Für eine Abbuchung ist das eigentlich sehr ungewöhnlich den Abbuchung kann man eigentlich zurückziehen ohne Zustimmung Zustimmung wird eigentlich nur bei einer überweisung benötigt