Kleinanzeigen - wie kann man OPP "umgehen"?

5 Antworten

Gibt es eine legale Möglichkeit, aus dem OPP Spinnennetz herauszukommen ?

Selbstverständlich, Du musst das ja nicht anbieten.

Denn wir würden gerne alles über paypal laufen lassen.

Klar, weil das ja für den Verkäufer sooo sicher ist. 😉

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf Fotos, Screenshots oder angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Klicken: Wie verschicke ich ein Paket?

Und egal, ob Barzahlung bei Abholung oder Versand:

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und da ich weiß, dass diese Frage kommen wird:

Nein, es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, außer Dir Geld zu überweisen.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

Klicken: Was tun bei unberechtigten Abbuchungen?

Jeder Anbieter kann auf OPP verzichten, indem er "sofort kaufen" einfach gar nicht anbietet und nie einrichtet, und das auch im Angebotstext deutlich angibt.

Aber was ist an PP so viel besser?

Laut den Nutzungsbedingungen musst Du bei Verkäufen PP Waren&Dienstleistungen nutzen, und da hat der Käufer sogar 180 Tage lang Zeit für eine Reklamation.

Nutzt Du stattdessen bei Verkäufen Freunde&Familie kann dieses vertragswidrige Verhalten Dir und dem Käufer den PP Account kosten.

Kauf Vorort = Ware gegen Bargeld- genau dafür sind die Kleinanzeige ausgelegt. Wer Ware zum versenden kauft oder verkauft muss mit dem Risiko eines Betruges leben.

OPP ist kein Ding, das ich unterstütze. Wenn jeder Dödelhofer meint, irgendeinen der vielen Zahlungsdienstleister vorschreiben zu müssen, dann artet das in einem Wildwuchs aus und man braucht nicht nur einen, sondern viele Zugänge und Passwörter. Da habe ich keine Lust darauf.

Wenn jemand zu bequem ist, PP zu nutzen, dann scheidet er für mich eben als Geschäftspartner aus. So lebensnotwendig sind die Kleinanzeigen wirklich nicht, dass man sich dieser Gängelei unterwerfen müsste.

Niemand zwingt Sie, die hauseigene Zahlart zu akzeptieren.

"Direkt kaufen" ist ebenfalls keine Pflicht.

Tom25x6
Fragesteller

Hier "stoppe" ich mal kurz beim lesen der Antworten, die mir alle in die Karten gespielt haben und ich verstehe sie auch. Danke an euch. Abholung machen einige in meinem Bekanntenkreis, doch das begrenzt die Treffer auf ein Minimum, vor allem für Kleinteile, wie Notebooks Beispielsweise. Das mit der Hauseigenen Zahlart ist auch so ne Sache. Werden wir nächstes Mal drauf achten, ob eine Fehlermeldung kommt, dahin gehend, dass man zwingend eine von den beiden Optionen auswählen MUSS.

Jel82  24.04.2024, 17:11
@Tom25x6

Es wäre mir neu, dass Kleinanzeigen Ihnen vorschreibt wie Sie sich bezahlen lassen. Hierzu gibt es kein Pflichtfeld beim Veröffentlichen von Anzeigen. Auch "direkt kaufen" ist optional - selbst WENN jemand diese Option aktiv hat und Sie diese betätigen, so muss der Verkäufer dem noch zustimmen.

Tom25x6
Fragesteller
@Jel82

Meine Frau verkauft und ich bin mehr der Gelegenheitskäufer. Die ersten Verkäufe haben wir zusammen erstellt. Ist leider (für mich) zu lange her, aber zum jetzigen Zeitpunkt meine ich mich noch wage zu erinnern, dass KA eine Fehlermeldung auswirft, wenn man eine der beiden Bezahloptionen nicht anklickt. OT: Das gleiche auf der Hermes Seite, wenn man einen Paketschein erstellen möchte. Obwohl die Eingabe der eigenen email Adresse optional ist und man das Feld frei lässt, kommt eine Fehlermeldung. 1:1 wie in den KA, wenn man keine Bezahloption anklickt.